13.10.2009 - 10:00

Neu: Zeiss Distagon T* 2/28 ZE für Canon EF-Bajonett

Gemäßigtes Weitwinkel mit einer hohen Lichtstärke von F2,0 für Canon DSLR-Kameras

Mit dem  Zeiss Distagon T* 2/28 ZE präsentiert der deutsche Hersteller sein drittes Weitwinkel-Objektiv für das Canon EF-Bajonett, wie es in den Canon EOS Spiegelreflexkameras verwendet wird. Es ist kompatibel zu digitalen und analogen Gehäusen und überträgt nicht nur sämtliche Informationen, wie Objektivname, eingestellte Blende und andere Daten sondern aktiviert auch den Fokusindikator zur manuellen Fokussierung. Nach zwei starken Weitwinkel-Objektiven (siehe Neu: Zeiss Distagon T* 2,8/21 ZE für Canon EF-Bajonett und Neuvorstellung: Zeiss Distagon T* 3,5/18 ZE für Canon EF-Bajonett stellt Zeiss mit dem Zeiss Distagon T* 2/28 ZE) ein gemäßigtes Weitwinkel-Objektiv für digitale Spiegelreflexkameras von Canon vor, das besonders durch die hohe Lichtstärke von F2,0 auffällt.

In Kombination mit der Brennweite von 28mm ergibt sich so eine gute Kombination für Reportage- und Reisezwecke. Mit einer kleinbildäquivalenten Brennweite von 45mm an digitalen Spiegelreflexkameras mit Sensoren in APS-C Größe wird das  Zeiss Distagon T* 2/28 ZE zu einem Standardobjektiv mit entsprechenden Einsatzmöglichkeiten.

Die optische Rechnung des Objektives besteht aus 10 Glaslinsen, die in acht Gruppen angeordnet sind. Zur Steigerung der Leistung wurde das Design als Floating Elements ausgelegt, so dass die hohen Abbildungsqualitäten sowohl im Nahbereich, als auch auf lange Distanzen erreicht werden kann. Dieser Nahbereich liegt bei minimalen 24cm, was einer maximalen Vergrößerung von 0,21fach entspricht. Neben dieser Konstruktion sind gefährdete Linsenoberflächen mit der selbst entwickelten Zeiss T* Anti-Reflex-Beschichtung versehen, so dass Lichtreflexe und Streulicht spürbar reduziert wird und somit Geisterbilder sowie Kontrastverluste vermieden werden. Das Zeiss Distagon T* 2/28 ZE ist 93mm lang und besitzt einen Durchmesser von 64mm. Ein Frontgewinde in der Größe 58mm ermöglicht die Verwendung von Schraubfiltern. Das Gewicht liegt bei 520 Gramm. Durch den im Objektiv integrierten Chip, der Informationen über die verwendete Blende sowie die Daten des Objektivs in die EXIF-Informationen des aufgenommenen Bildes schreibt, ist die Kompatibilität zu den EOS Kameras von Canon gewährleistet. Zudem entsteht kein Komfortverlust, da sowohl mit Zeit- als auch Blendenautomatik fotografiert werden kann. Einzig der Autofokus steht aufgrund des fehlenden Motors im Objektiv nicht zur Verfügung, dafür allerdings eine fein dosierbare manuelle Fokussierung, sowie die Ansteuerung des Fokusindikators, so dass dieser beim manuellen Fokussieren als Hilfe verwendet werden kann. Damit kann auch bei Kameras mit kleineren Suchern ausreichend scharf fokussiert werden.

Das Zeiss Distagon T* 2/28 ZE Objektiv ist ab Herbst 2009 mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.149,00 Euro im Fachhandel erhältlich. Zum Lieferumfang gehört eine passende Störlichtblende. (sas)