11.10.2021 - 08:06

Neue Firmware für die Ricoh GR III

Das Update 1.50 ergänzt die mit der GR IIIx eingeführten Features bei der GR III

Ricoh hat für seine kompakte APS-C-Kamera GR III eine neue Firmware mit der Versionsnummer 1.50 angekündigt. Diese bringt die Kompaktkamera mit Festbrennweite softwaretechnisch auf den Stand der vor kurzem vorgestellten Ricoh GR IIIx. Abseits der unterschiedlichen Brennweiten (40mm statt 28mm) sind beide Modelle damit identisch ausgestattet.

Die Liste der neuen Funktionen umfasst unter anderem die Augenerkennung, die beim Scharfstellen zusätzlich zur Gesichtserkennung genutzt werden kann. Daneben lässt sich beim Einsatz der Programmautomatik die Schärfentiefenpriorität "DOF-Priorität" wählen, kann man bei der Bildbearbeitung in der Kamera die Seitenverhältnisse "4:3" und "16:9" auswählen und Bilder zudem drehen.

Die neue Firmware bringt unter anderem die Augenerkennung mit:

Als weitere Neuerungen wurden die Monoton-Funktion mit verschiedenen Filtereffekt-Optionen und die Farbanpassungsfunktion hinzugefügt. Bei der RAW-Entwicklung können darüber hinaus Zwischenschritte endgültig oder als Zwischenergebnis gespeichert werden und beim Verwenden der App ImageSync (mindestens Version 2.1.8 benötigt) lassen sich Bilder bei der Bildübertragung in der Größe „XS“ übertragen.

Verbessert wurden zudem die Anzeigegeschwindigkeit bei der RAW-Entwicklung sowie die generelle Stabilität. Die Firmware 1.50 kann ab sofort bei Ricoh heruntergeladen werden.

Links zum Artikel:

Autor: dkamera.de Redaktion