09.11.2021 - 15:00

Neue L-Mount-Roadmap von Panasonic

Neben einer Ultraweitwinkel-Festbrennweite ist auch ein Ultraweitwinkelzoom in Planung

Panasonic hat eine neue Version seiner L-Mount-Roadmap herausgegeben. Diese hält neue Informationen über ein schon länger als "Large Aperture Wide Fixed Focal Length" bekanntes Modell bereit. Zur lichtstarken Ultraweitwinkel-Festbrennweite sind nun genauere Daten bekannt. Es wird sich um ein Modell mit 18mm und einer Blendenöffnung von F1.8 handeln.

Weitere Informationen gibt Panasonic zum Lumix S 18mm F1,8 noch nicht preis, die Festbrennweite wird aber auf jeden Fall zur Serie der lichtstarken F1,8-Objektive des Unternehmens gehören. In dieser sind über die letzten Monate bereits Modelle mit 24mm, 35mm, 50mm und 85mm erschienen. Bislang besitzen alle Objektive dieser Serie die identischen Abmessungen und ein ähnliches Gewicht. Ob dies auch für das 18mm-Objektiv gelten wird, ist nicht bekannt.

Die gesamte neue L-Mount-Roadmap:

Als Fokusmotor wird beim Lumix S 18mm F1,8 mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Linearmotor zum Einsatz kommen, dieser wird auch bei den anderen Modellen der Serie verbaut. Des Weiteren gehen wir von Abdichtungen und einem konfigurierbaren Fokusring aus. Es würde jedenfalls wenig Sinn ergeben, diese Features beim Lumix S 18mm F1,8 wegzulassen.

Keine neuen Informationen hat Panasonic zum zukünftigen Ultraweitwinkelzoom veröffentlicht. Da dessen Brennweitenbereich in der Roadmap mit etwa 16 bis 35mm angegeben wird und ein derartiges Modell mit einer größeren Öffnung als F4 von Panasonic noch fehlt, gehen wir von einem Zoom mit Blende F2,8 aus.

Autor: dkamera.de Redaktion