11.07.2013 - 09:15

Neuer Markenname: "Carl Zeiss" wird zu "ZEISS"

Ein Name für alle Zeiss-Produkte (Touit-Objektive machen den Anfang)

Nachdem wir erst gestern vermelden konnten, dass der Name Pentax aus der Pentax Ricoh Imaging Company gestrichen wird, haben wir gleich noch eine Namensänderung zu verkünden. Wie Carl Zeiss in seinem Blog mitteilte, werden zukünftige Produkte nur noch unter den Namen "ZEISS" erscheinen. Der Grund dafür soll in der weltweiten Bekanntheit der „Zeiss“ bzw. "ZEISS"-Produkte liegen.

Durch den Namenswechsel soll der Name Zeiss nun einheitlich für die Produkte des deutschen Optikspezialisten stehen. Bereits ältere Produkte sollen keinen neuen Namen erhalten, neue Produkte werden aber natürlich das neue ZEISS-Logo tragen. Die für spiegellose Systemkameras entworfenen Touit-Objektive werden dabei die ersten Produkte sein, welche mit dem neuen Namen versehen werden. Carl Zeiss gibt jedoch an, dass einige Touit-Objektive noch mit dem Schriftzug Carl Zeiss erscheinen werden. Deren Käufer müssen sich laut Carl Zeiss dabei aber keine Sorgen machen, denn alle Touit-Objektive – egal ob mit "Carl Zeiss" oder "ZEISS" gelabelt – sind original und identisch. Das zweite Bild der Galerie zeigt die Entwicklung des Logos des Optikherstellers in den letzten Jahrzehnten.