27.04.2023 - 16:38

Neues Buch vom Rheinwerk Verlag: Streetfotografie

Zehn Fotografen zeigen ihre Bilder und berichten über die Aufnahme-Situationen

Der Rheinwerk Verlag hat ein Buch für Fotografen herausgegeben, die sich für die Streetfotografie interessieren. In der zweiten und überarbeiteten Auflage berichten zehn deutsche Streetfotografen, wie sie Menschen, Orte und Momente mit ihrer Kamera einfangen und das Motiv in verschiedenen Situationen passend in Szene setzen. Unter anderem kommen auf den 357 Seiten des Buches Kay von Aspern, Pia Parolin, Christopher Reuter und Martin U Waltz zu Wort.

Die Fotografen gehen dabei auf bestimmte Situationen ein und wie man in diesen die bestmöglichen Aufnahmen erstellt. Unter anderem geht es in den unterschiedlichen Kapiteln um den entscheidenden Moment, Spiegelbilder, geheimnisvolle Silhouetten, Geschichten, die das Leben schreibt oder das Urban Wildlife. Zu jedem Thema stellen die Fotografen ihre aufgenommenen Bilder vor und berichten über die spezielle Situation. Dadurch erfährt man nicht nur die Geschichte hinter dem Bild, sondern auch wie der Fotograf das Motiv eingefangen hat. Dabei werden unter anderem Informationen zur verwendeten Kamera und dem Objektiv, zum Blickwinkel oder auch zu sich bewegenden Personen und deren Einfluss auf das Bild genannt. Dies erlaubt es den Lesern, die gewählten Kompositionen zu interpretieren und die Ergebnisse für ihre eigenen Aufnahmen zu nutzen.

Das Streetfotografie-Buch wird vom Rheinwerk Verlag für einen Preis von 39,90 Euro als gedrucktes Buch angeboten, das E-Book kostet ebenso 39,90 Euro. Wie üblich lassen sich beide Ausgaben auch im Paket erwerben, dieses schlägt mit 44,90 Euro zu Buche. Eine Inhaltsangabe und Leseprobe sind auf der Produktseite des Rheinwerk Verlags zu finden.

Autor: dkamera.de Redaktion