03.11.2009 - 14:00

Neuvorstellung: Manfrotto M-Y 732CY

Erstes aus Carbon gefertigtes Manfrotto M-Y-Stativ

Erst vor kurzem präsentierte Manfrotto die neue M-Y-Stativserie für Einsteiger und ambitionierte Amateure, die mit Bridge-Digitalkameras oder kleinen digitalen Spiegelreflexkameras unterwegs sind und dafür ein stabiles, aber dennoch leichtes Stativ benötigen. Nun legt der Hersteller mit dem Manfrotto M-Y 732CY das erste Carbonstativ dieser Serie nach. Dieser Werkstoff eignet sich aufgrund seiner Festigkeit und Stabilität bei geringem Gewicht optimal, um leicht aber dennoch stabil zu sein. Das Eigengewicht des Manfrotto M-Y 732CY liegt bei nur 950 Gramm, trotzdem weist es eine Tragkraft von bis zu 3,5 Kilogramm auf.

Diese Kombination ermöglicht der Werkstoff Carbon, der nicht nur leichter ist als Aluminium, sondern eine große strukturelle Stärke mit hoher Biegefestigkeit kombiniert. Zudem wirkt das Material schwingungsdämpfend und überzeugt so auch bei empfindlichen Belichtungszeiten. Lediglich die Stativschulter ist aus Aluminium-Druckguss hergestellt. Bei einer Packgröße von lediglich 42,5cm erreicht das Manfrotto M-Y 732CY eine maximale Arbeitshöhe von 134,5cm ohne Kugelkopf. Dies wird durch die vier Beinsegmente je Bein ermöglicht, die mit stabilen Klammern gesichert sind. Die minimale Höhe liegt bei 36cm, allerdings kann die Mittelsäule auch verkehrt herum verwendet werden, so dass Arbeitshöhen - je nach verwendeter Kamera - von wenigen Zentimetern möglich werden.

Im Gegensatz zu den anderen Stativen der M-Y-Familie, bei denen der Kopf in die Konstruktion integriert war, wird das Manfrotto M-Y 732CY Carbon Stativ standardmäßig ohne Stativkopf geliefert. Im Rahmen einer Einführungsaktion bietet es der Hersteller das neue Stativ jedoch auch mit Kopf an. Geliefert wird das Stativ ausschließlich in Schwarz.

Das Manfrotto M-Y 732CY ist mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 190,00 Euro im Fachhandel erhältlich. Im Rahmen des Einführungsangebots wird das Stativ bei einigen ausgewählten Händlern als limitiertes Kit mit Stativkopf zum Preis von 199,00 Euro sowie mit Stativkopf und Rucksack zum Preis von 269,00 Euro angeboten. (sas)