20.08.2010 - 10:30

Neuvorstellung: Ricoh CX4

Verbesserter optischer Bildstabilisator, neues Gehäusedesign, neue Autofokus-Tracking-Funktion

Ricoh hat die neue kompakte 10,0 Megapixel Digitalkamera Ricoh CX4 präsentiert. Der integrierte CMOS Bildsensor hat eine Größe von 1/2,3 Zoll. Das optische 10,7fach Zoom der Ricoh CX4 deckt umgerechnet aufs 35mm Kleinbild eine Brennweite von 28 bis 300mm ab. Der integrierte optische Bildstabilisator wurde gegenüber dem Vorgängermodell verbessert und hilft Verwacklungen bei Freihandaufnahmen zu reduzieren. Laut Ricoh kann mit dem neuen Stabilisator eine um bis zu 3,7 EV-Stufen längere Belichtungszeit ausgeglichen werden (im Vergleich zur Fotografie ohne Stabilisierungssystem). Das 3,0 Zoll große Display löst nach wie vor (genau wie bei der Rioch CX3) mit 920.000 Bildpunkten auf

Ricoh CX4 (oben) und Ricoh CX3 (unten), die Designänderungen halten sich in Grenzen:

Außerdem neu bei der Ricoh CX4 ist die Autofokusfunktion zur Verfolgung des Hauptmotives, das neu gestaltete Kameragehäuse und die neuen Modi "Nachtlandschaft Mehrbild" (die, um das Bildrauschen zu verringern, vier Aufnahmen zu einem Bild verrechnet) und "Kreativer Aufnahmemodus".

Im Makromodus kann die Ricoh CX4 ab einem Motivabstand von 1cm scharfstellen. Die Aufnahmen werden auf SD/SDHC Speicherkarten gespeichert.

Die kompakte Digitalkamera Ricoh CX4 soll ab September 2010 im Fachhandel erhältlich sein. Ein Preis wurde seitens Ricoh jedoch noch nicht genannt. (dis)

Links zum Artikel: