06.08.2009 - 17:07

Neuvorstellung: Sony Cyber-shot DSC-TX1 und DSC-WX1

Neuer Sony Exmor R CMOS Sensor verspricht eine nahezu verdoppelte Lichtempfindlichkeit

Sony stellt mit den neuen kompakten Sony Cyber-shot Modellen DSC-TX1 (siehe Abbildungen oben) und DSC-WX1 die ersten beiden Digitalkameras vor, die den neuen 1/2,4 Zoll großen Sony Exmor R CMOS Bildsensor verbaut haben. Der neue CMOS Bildsensor soll durch seine neuartige Hintergrund-Belichtungs-Technologie (siehe unseren Beitrag: Sony entwickelt Backside Illumination CMOS Sensor) besonders lichtempfindlich sein und gegenüber herkömmlichen CMOS Bildsensoren beinahe eine Verdopplung der Lichtempfindlichkeit erreichen. Dabei soll es möglich sein, auch bei Dämmerung oder sogar bei Nacht detailreichere Aufnahmen mit geringerem Farbrauschen zu erfassen. Beide neuen Sony Cyber-shot Modelle sollen laut Sony "quasi im Dunkeln sehen" können. Wie gut sich der neue Sony Exmor R CMOS Bildsensor in der Praxis macht, werden wir in einem bald folgenden dkamera Testbericht zur Sony Cyber-shot DSC-WX1 herausfinden.

Die neue Sony Cyber-shot DSC-WX1:

Die neuen Sony Cyber-shot Kameras DSC-TX1 und DSC-WX1 bieten neben dem neuen Bildsensor eine weitere Innovation, welche Sony "Sweep Panorama" nennt. Diese neue Funktion ermöglicht Aufnahmen in extremen Horizontal- und Vertikalformaten. Der Benutzer muss hierfür nur den Auslöserknopf drücken und mit der Kamera einen waagerechten oder senkrechten Schwenk durchführen. Die Sweep Panorama Funktion rechnet das Ganze dann automatisch zu einem Panorama zusammen. Laut Sony kann diese neue Funktion einen Aufnahmewinkel von bis zu 256 Grad (Sony Cyber-shot DSC-WX1) beziehungsweise 185 Grad (Sony Cyber-shot DSC-TX1) abdecken. Beide neuen Cyber-shot Kameramodelle haben einen optischen Bildstabilisator des Typs "Steady Shot" integriert.

Die neue Sony Cyber-shot DSC-WX1:

Die Sony Cyber-shot DSC-TX1 (siehe Abbildungen ganz oben) gehört der Familie der Sony Designkameras an. Die ultrakompakte und nur 17mm dünne DSC-TX1 Kamera nimmt Fotos mit effektiv 10,0 Megapixel auf. Das innenliegende Carl Zeiss Vario Tessar Zoomobjektiv bietet einen optischen 4fach-Zoombereich mit einer Brennweite von 35 bis 140mm nach KB. Im 16:9 Videomodus kann die Kamera Filme mit 1.280 x 720 Pixel und 30 Bilder pro Sekunde erfassen, im Videomodus erhöht sich dabei die Brennweite auf 38-152mm nach KB. Jedes Video ist dabei auf eine maximale Länge von 29 Minuten beschränkt. Das 3,0 Zoll große Touchscreen Display ist mit einer neuen Menüführung und der neuen Touch & Drag Funktion ausgestattet. Die Kamera kann im Super-Makromodus bereits ab 1cm Motivabstand scharfstellen.

Die Markteinführung der Sony Cyber-shot DSC-TX1 Kompaktkamera ist für September 2009 geplant. Die Kamera soll dann zu einem Preis von 379,00 Euro (UVP) im Fachhandel erhältlich sein.

Die neue Sony Cyber-shot DSC-WX1:

Die Sony Cyber-shot DSC-WX1 hat ein Sony G-Objektiv mit optischem 5fach-Zoom, einer Lichtstärke von F2,4 und einer Brennweite von 24 bis 120mm nach KB verbaut. Die ebenfalls ultrakompakte und nur 20mm dünne Sony Cyber-shot DSC-WX1 Kamera nimmt Fotos mit effektiv 10,0 Megapixel auf. Im Videomodus kann die Kamera Filme mit 1.280 x 720 Pixel und 30 Bilder pro Sekunde erfassen. Jedes Video ist dabei auf eine maximale Länge von 29 Minuten beschränkt. Das 2,7 Zoll große Display bietet eine Auflösung von 230.400 Bildpunkten. Die Kamera kann im Makromodus ab 5cm Motivabstand scharfstellen.

Die Markteinführung der Sony Cyber-shot DSC-WX1 Kompaktkamera ist für September 2009 geplant. Die Kamera soll dann zu einem Preis von 349,00 Euro (UVP) im Fachhandel erhältlich sein.

Links zum Artikel: