26.02.2020 - 17:44

Nik Collection 2.5 by DxO

Mit fünf neuen Filmtypen der analogen Fotografie

DxO hat eine neue Version seiner Bildbearbeitungslösung Nik Collection herausgegeben. Bei der Version 2.5 wurde zum einen die Kompatibilität mit Affinity 1.8 verbessert. Zum anderen erhält die Software fünf neue Filmsimulationen, die für den Look klassischer analoger Filme sorgen sollen. Alle Filme wurden sorgfältig nach ihrer Farbintensität und Feinheit des Korns ausgewählt. Zudem will DxO damit an die teilweise nicht mehr produzierten Filme erinnern.

Zu den neuen Filmen gehört unter anderem der Agfa Precisa CT 100. Dieser wurde wegen seiner neutralen Wiedergabe und der tiefen Blautöne ausgewählt. Dadurch soll er sich perfekt für die Landschaftsfotografie eignen. Neu ist auch der FujiFilm FP-100C. Dieser Sofortbildfilm wurde wegen seiner Farbtreue und reichen Tonabstufung gewählt, in allen Beleuchtungssituationen soll er für gute Bildergebnisse sorgen.

Der FujiFilm Instax ist ebenfalls ein Sofortbild-Film, im Vergleich zu Polaroidfilmen soll er eine überlegene Farbbalance und einen großen Tonwertumfang besitzen. Der Fujichrome Provia 400 soll sich mit seiner hohen Qualität in Korn und Kontrast sowie den leuchtenden Farben und der Graubalance besonders für die Landschafts-, Natur- und Porträtfotografie eignen. Der Lomography Redscale 100 ist eine exotische Wahl und wegen seiner warmen Farben bei Lomographie-Fans beliebt.

Die Nik Collection by DxO 2.5 wird für einen Preis von 149,00 Euro (UVP) angeboten. Alle Käufer, die die Software in der Version 2018 erworben haben, können das Update für 79,00 Euro beziehen. Wer die Nik Collection by DxO 2 besitzt, erhält die neue Version kostenlos.