26.07.2017 - 11:00

Nikon gibt die Entwicklung der D850 bekannt

Neues Megapixel-Flaggschiff mit Vollformatsensor und 8K-Zeitrafferfunktion

Zum 100. Geburtstag am 25. Juli hat Nikon keine neue Kamera oder neue Objektive vorgestellt, sondern sich zur Entwicklung seines neuen Spitzenmodells mit hoher Auflösung geäußert. Die Kamera wird den Namen D850 tragen und ist das Nachfolgemodell der 2014 vorgestellten Nikon D810 (Testbericht). Zu den technischen Daten macht Nikon bislang kaum genauere Angaben, ein kurzes Video soll einen Teil der Fähigkeiten der neuen DSLR aber demonstrieren.

Die Kamera soll sich laut Nikon an „Fotografen im Profi- und Hobbybereich richten, bei denen herausragende Bildqualität und vielfältige Einsatzmöglichkeiten wie Landschafts-, Sport-, Mode- und Hochzeitsfotografie im Vordergrund stehen. Außerdem eignet sich die Kamera perfekt für die Erstellung von Multimedia-Inhalten.“ Des Weiteren soll sich die „leistungsstarke neue digitale FX-Format-Spiegelreflexkamera durch zahlreiche neue Technologien und Leistungsoptimierungen“ auszeichnen. In die Entwicklung der DSLR seien Rückmeldungen und Anregungen eingeflossen, die Nikon im Laufe der Jahre von Anwendern erhalten hat.

Bildausschnitt aus dem Trailer zur Entwicklungsankündigung der D850:

Man darf bei der Nikon D850 also von einem Spiegelreflexmodell mit sehr hoher Auflösung – vermutlich mehr als 40 Megapixel – ausgehen, das Zeitraffer in 8K-Auflösung (7.680 x 4.320 Pixel) festhalten kann. Darüber hinaus sollte die 4K-Videoaufnahme (3.840 x 2.160 Pixel) als gesetzt angesehen werden können.

Wann die Nikon D850 erhältlich sein wird, lässt Nikon noch offen. Die Nikon D810 soll auch nach der Vorstellung der D850 weiterhin erhältlich sein und vermutlich eine kostengünstigere Alternative mit hoher Auflösung darstellen.