12.03.2015 - 08:30

Nikon kündigt die All-in-one-Lösung ViewNX-i an

Über die ViewNX-i-Plattform lassen sich Bilder und Videos bearbeiten und verwalten

Mit ViewNX-i hat Nikon eine neue kostenlose Softwarelösung vorgestellt, welche die Bild- und Videobearbeitung erleichtern soll. Die ViewNX-i-Plattform besitzt die Benutzeroberfläche des Vorgängerprogramms ViewNX2 und erlaubt das Durchsuchen, Sortieren, Bearbeiten und Archivieren von Bildern und Videos. Dadurch entfällt die strenge Trennung von Bildern und Videos beim Bearbeiten, da ViewNX-i mit allen Dateien umgehen kann.

Nikon hat sich bei der Entwicklung der Software einer möglichst einfachen Bedienung verschrieben, aber auch der Funktionsumfang soll dabei nicht zu kurz kommen. So erlaubt die ViewNX-i-Plattform jetzt das Bearbeiten eines Bildes ohne die Veränderung des Originals mittels Sidecar-Dateien. Intuitive Arbeitsbereiche lassen sich laut Nikon optimal an die jeweiligen Wünsche anpassen, es werden unter anderem ein Browsermodus, eine Kartenansicht oder ein Web-Service-Modus angeboten.

Die Browseransicht von Nikon ViewNX-i:

Die Sortierung der Dateien ist anhand verschiedener Kriterien, wie zum Beispiel den Aufnahmedaten, möglich, mit einer speziellen Fotoablagefunktion können Bilder und Videos zur besseren Übersicht zeitweise an einem Ort abgelegt werden. Mit ViewNX-i ist es zudem möglich, neben den Aufnahmedaten ein Histogramm anzeigen zu lassen und mehrere Bilder zu vergleichen. Die Bildschirmanzeige lässt sich dabei an das Bildformat anpassen.

Der neue ViewNX-Movie Editor erlaubt das Schneiden von Videos, ebenso können aber auch Übergänge oder Texte hinzugefügt werden. Die Filme lassen sich zudem bewerten und aus einer Filmsequenz kann man Einzelbilder exportieren.

Die Ausgabe der fertig bearbeiteten Bilder ist als Diashow möglich, die Dateien lassen sich zudem einfach in die „Nikon-Cloud“ namens Image Space hochladen. Des Weiteren ist das Teilen über die diversen Social-Media-Plattformen möglich. Nikon ViewNX-i und der ViewNX-Movie Editor lassen sich ab dem 17. März 2015 bei Nikon kostenlos herunterladen.