19.07.2015 - 09:15

Nikon und Pentax veröffentlichen Service-Notizen

Die Nikon D750 und die Pentax K-3 II sind von Problemen betroffen

Pentax und Nikon haben Service-Notizen zu ihren Spiegelreflexkameras herausgegeben. Bei Nikon ist die Vollformatkamera Nikon D750 (Testbericht) betroffen. Hier soll bei Kameramodellen, die im Oktober oder November 2014 gefertigt wurden, teilweise ein Teil des Bildes durch einen defekten Verschlussmechanismus abgeschattet werden. Ob Sie ein betroffenes Modell besitzen, lässt sich auf der Serviceseite per Seriennummer-Abgleich herausfinden. Ist dies der Fall, wird die Spiegelreflexkamera kostenlos vom Nikon-Service untersucht und repariert. Diese Reparatur wird auch nach Ablauf der Garantiezeit weiterhin kostenlos bleiben.

Pentax teilt mit, dass beim Flaggschiffmodell mit APS-C-Sensor, der Pentax K-3 II, ein Problem mit dem Stromverbrauch vorliegt. Die Kamera soll sich nicht mehr ausschalten lassen, wenn sie längere Zeit (Pentax nennt mehrere Tage bis Wochen als Zeitraum) ohne Akku gelagert wurde und nach dem Einlegen eines frisch geladenen Akkus in Betrieb genommen wird.

Dieser Fehler soll bei Modellen mit Seriennummern bis „6206660“ auftreten. Kameras mit einer höheren Seriennummer zeigen dieses Problem laut Pentax nicht. Wer ein Modell mit diesem Fehler besitzt, soll sich an sein entsprechendes Servicecenter wenden. Das Problem wird dann kostenlos behoben – und dies unabhängig vom Gewährleistungszeitraum. Als Entschuldigung erhalten die Besitzer nach der Reparatur zudem eine kostenlose Flucard zur drahtlosen Datenübertragung per WLAN.

Links zum Artikel: