08.12.2023 - 08:05

Nikon Z 8 – Das Handbuch zur Kamera

384 Seiten starkes Werk zur Vollformat-DSLM vom Rheinwerk Verlag

Der Rheinwerk Verlag hat seine „Handbuch zur Kamera“-Serie um eine Ausgabe zur Profi-DSLM Nikon Z 8 erweitert. Dieses informiert über alle Funktionen und Features der Vollformatkamera. Auf 384 Seiten beschäftigen sich die Autoren Kyra und Christian Sänger unter anderem mit dem Gehäuse, den Menüs und sinnvollem Zubehör.

Im ersten Kapitel des Buches wird die Nikon Z 8 im Detail vorgestellt. Dazu gehören ein Rundumblick über die wichtigsten Funktionen und Features, Wissenswertes zum Akku oder auch grundlegende Kamerakonfigurationen. Danach gehen die Autoren auf die Belichtung mit der DSLM ein. Unter anderem werden die unterschiedlichen Aufnahmeprogramme, die Bildformate und die Belichtungsmessmethoden besprochen. Im dritten Kapitel stehen der Autofokus und die Serienbildfunktion im Mittelpunkt. Als Beispiel erklären die Autoren, welcher Fokusmodus für welches Motiv am besten geeignet ist, welche KI-Funktionen Fotografen bei der Aufnahme zur Verfügung stehen und wie man am besten manuell fokussiert.

Das vierte Kapitel geht auf den Weißabgleich und die Picture-Control-Einstellungen sowie den Farbraum ein. Das fünfte Kapitel behandelt Filmaufnahmen mit der Nikon Z 8 und in den Kapiteln sechs bis neun stehen unterschiedliche Aufnahmesituationen („Porträts von Mensch und Tier“, „Stadt, Land und Makro“, „Sport und Action“ sowie „Available Light“.) im Fokus. Im zehnten Kapitel dreht sich alles um die Konnektivität (Bildübertragung, Bluetooth, Wi-Fi und FTP), das elfte geht auf die Nikon-Software, Firmware-Updates oder auch bestimmte Menüeinstellungen ein. Im zwölften und letzten Kapitel werden die Leser über sinnvolles Kamerazubehör informiert.

Das Kamera-Handbuch des Rheinwerk Verlags zur Nikon Z 8 lässt sich für einen Preis von 44,90 Euro als Buch oder E-Book erwerben. Beides zusammen kostet im Bundle 49,90 Euro. Auf der Produktseite sind eine ausführliche Inhaltsangabe und eine Leseprobe zu finden.

Autor: dkamera.de Redaktion