07.05.2017 - 08:00

Novoflex kündigt Objektivadapter für die FujiFilm GFX 50S an

Zunächst werden Adapter für Leica R-, Leica M-, Nikon F- und Canon FD-Objektive erhältlich sein

Spiegellose Systemkameras besitzen durch den fehlenden Spiegel ein in aller Regel deutlich kürzeres Auflagemaß als Spiegelreflexkameras und erlauben dadurch die Adaptierung der meisten Spiegelreflexobjektive. Die spiegellose FujiFilm GFX 50S (Hands-On-Test) stellt hierbei keine Ausnahme dar, auch wenn die Kamera einen 43,8 x 32,9mm großen Mitteformatsensor besitzt. Novoflex hat nun eine Reihe von Adaptern angekündigt, mit denen sich Kleinbild- und Mitteformatobjektive an der GFX 50S verwenden lassen.

Zu den ersten Adaptern, die ab Anfang Juni 2017 ausgeliefert werden sollen, gehören Modelle für Objektive von Leica (R- sowie M-Bajonett), Canon (FD-Bajonett) und Nikon (F-Bajonett). Der Adapter für Nikon-Objektive ist mit einem mechanischen Blendenring ausgestattet, der die stufenlose Wahl der Blende erlaubt. Über die Kamera kann man bei allen Adaptern keinerlei Einstellungen vornehmen, da keine elektronische Datenübertragung stattfindet.

Der Einsatz von Kleinbildobjektiven an der Mittelformatkamera FujiFilm GFX 50S erscheint auf den ersten Blick zwar nicht besonders sinnvoll, einige Kleinbildobjektive erreichen jedoch Bildkreise von Mittelformatmodellen. Sie lassen sich an der GFX 50S daher ohne oder nur mit kleinen Einschränkungen verwenden. Dies gilt beispielsweise für Tilt-Shift-Objektive, die durch die Möglichkeit des Verschiebens des Linsensystems einen wesentlich größeren Bildkreis ausleuchten müssen.

Die FujiFilm GFX 50S mit dem Leica Summarit-M 90mm F2,5:

Adapter für weitere Objektiv-Bajonette sind laut Novoflex in Planung. So sollen später unter anderem Adapter für Hasselblad-V-, Mamiya 645- und Pentax-67-Objektive folgen. Zu den Preisen hat sich Novoflex bislang noch nicht geäußert, diese sollen jedoch rechtzeitig zur Vorstellung bekannt gegeben werden.