16.10.2018 - 10:45

Novoflex stellt den Doppelneiger-Stativkopf Falcon vor

Für den parallelen Einsatz von zwei Kamerasystemen auf einem Stativ

Von Novoflex wurde mit dem Falcon ein ganz besonderer Doppelschwenker-Stativkopf angekündigt. Dieser erlaubt nicht nur die Montage von einer Kamera, sondern gleich von zwei. Dabei kann es sich zum Beispiel um eine Kamera mit Weitwinkel- und eine mit Teleobjektiv handeln. Alternativ ließe sich auch eine Foto- mit einer Videokamera kombinieren. Dem Einsatz sind fast keine Grenzen gesetzt. Bei Bedarf kann natürlich auch nur eine Kamera verwendet werden.

Der Doppelneiger ist modular aufgebaut, die beiden Ausleger lassen sich unabhängig voneinander in der Höhe verändern.

Damit die Kameras oder Objektive (per Stativschelle) schnell befestigt werden können, sind beide mit einer Q-Mount-Schnellkupplung von Novoflex ausgestattet. Die Kompatibilität zum Arca-Swiss-System ist gegeben.

Zum Transport lassen sich die Ausleger einklappen:

Zum leichteren Transport lassen sich die Ausleger einklappen oder vollständig demontieren. Als Material kommt beim Doppelneiger-Stativkopf Falcon Aluminium zum Einsatz, das Lager aus Polyoxymethylen soll für eine hohe Abriebfestigkeit, Wärmeformbeständigkeit (bis -40°C) und besonders gute Gleiteigenschaften sorgen.

Natürlich kann der Kopf auch nur mit einer Kamera genutzt werden:

Der Doppelneiger-Stativkopf Falcon von Novoflex bringt ein Gewicht von 2.400g auf die Waage, wer die seitlichen Ausleger demontiert, muss mit rund 1.700g rechnen. Er wird voraussichtlich ab November 2018 lieferbar und dann für einen Preis von 1.399 Euro (UVP) zu erwerben sein.