18.04.2024 - 08:05

Novoflex stellt den modularen Getriebeneiger Kopf² vor

Die erweiterbare Konstruktion ermöglicht den Einsatz von unterschiedlichem Zubehör

Der deutsche Hersteller Novoflex hat mit dem Kopf² einen modularen Getriebeneiger angekündigt. Dieser soll die Art und Weise, mit der Fotografen ihre Kamera beim Einsatz auf einem Stativ ausrichten, neu definieren. Das will Novoflex durch eine einzigartige Modulbauweise erreichen. Diese sorgt für eine hohe Flexibilität, da nur die benötigten Teile erworben werden müssen. Später ist zudem das individuelle „Aufrüsten“ des Getriebeneigers möglich.

Zu den Features des Novoflex Kopf² zählen eine präzise Feineinstellung für beide Achsen sowie eine ebenso vorhandene Schnelleinstellung. Nullbare Skalen (0 bis 90 Grad in beide Richtungen) ermöglichen präzise Veränderungen und Libellen an allen notwendigen Punkten sorgen für eine hohe Genauigkeit bei der Ausrichtung. Auf der Unter- und der Oberseite des Novoflex Kopf² sind Arca/UniQ/c-kompatible Profile verbaut, dadurch ist für die breite Kompatibilität zu Zubehörteilen gesorgt. Damit Einstellungen noch präziser vorgenommen werden können, lassen sich die optional erhältlichen Feintrieb-Handgriffe („Casft-Fine-K“) verwenden.

Der Getriebeneiger lässt sich einfach erweitern:

Der Novoflex Kopf² besitzt Abmessungen von 12,1 x 10,5 x 10,2cm und bringt 935g auf die Waage. Als maximale Tragkraft werden fünf Kilogramm angegeben. Erwerben kann man den modularen Getriebeneiger als Grundmodell ohne Kupplung und Panoramadrehung, als Starter Kit mit Kupplung und Panoramadrehung sowie als Pro Kit mit Kupplung, Panoramadrehung und Feineinstellgriffen. Letztere lassen sich zudem separat erwerben.

Alle genannten Produkte können für folgende unverbindliche Preisempfehlungen erworben werden:
Novoflex Kopf²: 1.499 Euro
Novoflex Kopf² Starter Kit: 1.699 Euro
Novoflex Kopf² Pro Kit: 1.819 Euro
Feinjustage-Griff Cast-Fine-K: 39,89 Euro
2x Feinjustage-Griff Cast-Fine-K: 75,01 Euro

Autor: dkamera.de Redaktion