05.03.2007 - 17:59

Olympus präsentiert E-410 und E-510

Neue DSLR Kameras von Olympus: E-410 und E-510


Schon seit einigen Tagen auf der Olympus Website angekündigt, stellt nun das Unternehmen seine neuen digitalen Spiegelrefexkameras im 4/3 Format vor. Es handelt sich dabei um die Nachfolger der bereits bekannten E-400 bzw. E-500 Modelle. Es wurde kein schnödes Update, denn die Olympus Ingnieure haben sich einiges einfallen lassen.

Die E410 ist nach wie vor die kompakteste DSLR auf dem Markt. Ihr wurden ein 10 Megapixel Live MOS Sensor und ein neuer Bildprozessor namens TruePic III spendiert. Somit kann auf dem 2,5 Zoll großen Monitor schon vor der Aufnahme das Motiv begutachtet werden. Neben der Olympus typischen xD Cards können nun erfreulicherweise auch CF Karten verwendet werden. Der so Genannte "Supersonic Wave Filter" um Staub auf dem Sensor zu vermeiden ist bei Olympus obligatorisch.

Die zweite neue Kamera mit dem Namen E-510 kann man als kleine Sensation bezeichnen. Nachdem Konica-Minolta mit der Dynax 7D erstmalig einen, in das Gehäuse integrierten Bildstabilisator einsetzte, wurde diese Idee von Sony, Pentax/Samsung aufgegriffen. Diese Technik hält nun auch Einzug in eine Olympus DSLR. Es bleibt abzuwarten wie die restlichen Hersteller darauf reagieren. Die E-510 bietet einen 10 Megapixel Live MOS Sensor, Staubschutz, den TruePic III Bildprozessor und die Möglichkeit xD und CF Karten zu benutzen. Eine interessante Kamera mit sehr sinnvoller Ausstattung, die die Neugier auf das zu erwartende Spitzenmodell (E2?) noch steigert.

Die Olympus E-410 wird ab Juni 2007 für 749 Euro (UVP) über den Ladentisch gehen. Die Olympus E-510, welche erst ab Juli 2007 zu haben ist, wird mit 849 Euro (UVP) zu Buche schlagen. (mor)

Die Olympus E-410 Hauptmerkmale:


Die Olympus E-510 Hauptmerkmale:

 

Links zum Artikel:
Weiter zum dkamera Datenblatt der Olympus E-410 mit Preisinformationen
Weiter zum dkamera Datenblatt der Olympus E-510 mit Preisinformationen