Gehäuse im Retrodesign, mit Wählrad auf der Vorderseite und elektronischem Sucher
Anfang des Jahres hatte der Representative Director und CEO von OM Digital Solutions, Shigemi Sugimoto, angekündigt, dass das japanische Unternehmen demnächst eine neue Kamera vorstellen wird. Nun steht das genaue Datum fest: der 06. Februar 2025. Dies verrät ein von OM Digital Solutions auf YouTube veröffentlichtes Teaservideo. In diesem ist eine bisher unbekannte Kamera mit einem Gehäuse im Retrodesign zu sehen.
Das Video mit dem Titel „Are you born to create? Stay tuned for February 6th“ verrät auch bereits erste Details des kommenden Modells. Neben dem Retrodesign verfügt die noch namenlose Kamera über ein bisher nur bei der Olympus PEN-F (Testbericht) verbautes Wählrad (zu sehen sind die Optionen „Color“, „Mono“, „Art“ und „CRT“) sowie mehrere Einstellräder auf der Oberseite.
Daneben bringt die Kamera einen elektronischen Sucher und eine glatte Vorderseite mit Kunstlederüberzug mit. Während bei den meisten OM-Kameras auf der Vorderseite ein Griff verbaut ist, fällt die Vorderseite der kommenden Kamera glatt aus. Das passt sowohl zu den Kameras der analogen Ära als auch zur PEN-F. Letztere unterscheidet sich von der bald erscheinenden Kamera optisch allerdings doch sehr deutlich, weshalb wir nicht von einem direkten Nachfolgemodell ausgehen. Spekuliert wird über den Namen OM-3, OM Digital Solutions hat sich dazu bislang allerdings nicht geäußert.
Links zum Artikel: