17.02.2013 - 07:45

Panasonic verdoppelt die Lichtempfindlichkeit der Bildsensoren

Entwicklung neuer hochempfindlicher Bildsensoren ohne Farbfilter

Fast alle Digitalkameras nutzen, mit Ausnahme der Sigma-Modelle mit dreischichtigem Foveon-Sensor, heutzutage Bildsensoren, die das Bild mit Hilfe eines Farbfilters vor dem eigentlichen Bildsensor aufnehmen. Dabei wird in den meisten Fällen der sogenannte Bayer-Filter eingesetzt, der aus Farbfiltern mit den Grundfarben Rot, Grün und Blau besteht und diese im Verhältnis von 2:1:1 verwendet.

Der Nachteil dieses System: Da ein Teil des Lichtes durch den Filter geschluckt wird, kommt nur ein Teil des ursprünglichen Lichts beim Bildsensor an. Panasonic nennt hier einen Prozentsatz von 30 bis 50 Prozent, der tatsächlich auf den Sensor trifft. Um diese „Lichtverschwendung“ zu beenden, hat Panasonic nun eine neue Technik entwickelt, bei der das Licht den Bildsensor vollständig erreichen soll.

Möglich wird dies durch den Einsatz sogenannter Micro-Farb-Teiler (micro color splitter), die anstatt der üblichen Farbfilter vor dem Bildsensor angebracht werden. Damit wird das Licht auf einem mikroskopischen Level gebrochen und ohne Verlust an den Bildsensor weitergeleitet. Panasonic spricht vom einem Lichtgewinn von etwa einer Blendenstufe, was der Senkung des ISO-Wertes um eine Stufe oder einer halb so langen Belichtung, bei jeweils gleicher Helligkeit des Bildes entsprechen würde. Statt ein Bild mit ISO 3.200 und Farbfilter aufzunehmen, würde sich das gleiche Bild also auch mit einem Micro-Farb-Teiler und ISO 1.600 aufnehmen lassen.

Als weitere Vorteile dieser Technik gibt Panasonic an, dass die Micro-Farb-Teiler sowohl bei CCD- als auch bei CMOS-Sensoren eingesetzt werden können und sich einzigartig farbenfrohe Bilder aufnehmen lassen. Zudem können die neuen Sensoren bereits in bestehen Produktionsanlagen hergestellt werden. Dadurch lassen sich einerseits natürlich die Produktionskosten senken, andererseits könnte die Produktion der neuen Bildsensoren schon bald beginnen.

Wann die mit der neuen Technik ausgestatteten Bildsensoren zum ersten Mal ein einer Digitalkamera verbaut werden, hat Panasonic noch nicht mitgeteilt.