31.10.2022 - 07:48

Pancake für APS-C: TTArtisan 25mm F2

Manuell zu bedienendes Objektiv für spiegellose Systemkameras

TTArtisan hat ein neues, besonders kompaktes Objektiv für spiegellos Systemkameras mit APS-C-Sensor vorgestellt. Das TTArtisan 25mm F2 misst lediglich 5,5 x 3,1cm (genauer Wert hängt vom Bajonett ab) und gehört damit zu den besonders flachen Pancake-Objektiven. Wie bei fast allen Objektiven des chinesischen Unternehmens fehlen Automatik-Funktionen, die Wahl der Blende und das Fokussieren müssen daher über Einstellringe direkt am Objektiv erfolgen.

Trotz der kompakten Abmessungen verfügt die Festbrennweite über eine Lichtstärke von F2, abblenden lässt sich mittels sieben Lamellen auf bis zu F16. Die Brennweite des Objektivs hängt von der verwendeten Kamera ab, an APS-C-Modellen ergeben sich 38 bis 40mm. Damit gehört die Optik zu den Weitwinkel- bis Normalobjektiven. Letzteres gilt zudem für den Einsatz an einer Micro Four Thirds-Kamera. Hier entspricht der Bildwinkel einem Kleinbildobjektiv mit 50mm Brennweite. Der optische Aufbau des TTArtisan 25mm F2 besteht aus sieben Linsen in fünf Gruppen, auf spezielle Linsen wird dabei verzichtet. Scharfstellen kann man mit der Festbrennweite ab einer Aufnahme-Entfernung von 25cm.

Die MTF-Kurven und der optische Aufbau der Festbrennweite:

Das abhängig vom Bajonett 166g bis 189g schwere Objektiv verfügt über ein 43mm großes Filtergewinde und ein Gehäuse aus Metall. Erwerben lässt es sich für Kameras mit Canon EF- sowie RF-Bajonett, FujiFilms X-Bajonett, das L-Bajonett, das Z-Bajonett von Nikon sowie das E-Bajonett von Sony. Zum Preis und der Verfügbarkeit liegen uns aktuell noch keine Informationen vor. Wer das Objektiv an einer Vollformat-Kamera einsetzen möchte, muss entweder den APS-C-Modus aktivieren oder mit sehr starken Abschattungen leben. Erwerben lässt sich die Festbrennweite mit allen genannten Bajonetten für einen Preis von 69,00 Euro.

Autor: dkamera.de Redaktion