07.11.2014 - 20:00

Panorama-Ballkamera von Panono

36 Kameras für Panoramen mit 108 Megapixel

Bereits letztes Jahr haben wir über die damals noch „Panoramic Ball Camera“ genannte Panorama-Kamera in Ballform berichtet, die ein 360 x 360 Grad Panorama erstellen kann. Nun lässt sich eine überarbeitete Version der Panoramakamera erwerben, die sich Panono-Kamera nennt. Die Panono-Kamera besitzt 36 einzelne Kameras mit einer fixen Fokuseinstellung. Deren Aufnahmen werden zu einem Bild zusammengerechnet, was ein 360 x 360 Grad Panorama ergibt.

Die Auflösung dieses Panoramas soll bei 108 Megapixeln liegen. Die etwa 440g schwere „Ballkamera“ besitzt einen Durchmesser von elf Zentimeter und wird per USB aufgeladen. Abgelegt werden die Panoramen auf dem integrierten 400 Bilder fassenden Speicher. Wer die Bilder ansehen möchte, kann diese entweder per USB-Kabel übertragen oder mittels WLAN in einer Vorschau ansehen. Dazu wird eine App für Mobilgeräte mit iOS 7 oder höher sowie für Android 4 angeboten werden.

Aufgenommen werden die Panoramen automatisch durch das Hochwerfen der Panono-Kamera, wobei die Aufnahme am höchsten Punkt der Flugbahn erfolgt. Zudem lässt sich die Kamera aber auch per Tastendruck oder mittels der Panono-App auslösen. Zur Montage auf einem Stativ wird ein spezieller Adapter angeboten.

Für die Panoramen wird zudem eine Panono-Cloud geschaffen, welche die 360-Grad-Ansicht im Webbrowser erlaubt. Wer sich für die Panono-Kamera interessiert, kann diese auf der Herstellerwebseite für 549,00 Euro in Schwarz oder Grün vorbestellen. Ebenso finden sich dort zahlreiche Beispiele für aufgenommene Panoramen. Zudem ist es aktuell auch möglich über die Crowdfunding-Plattform Companisto in das Unternehmen hinter der Panono-Kamera zu investieren.