26.07.2017 - 13:00

Photokina mit vielen Änderungen

Ab 2018 wird die Photokina jährlich stattfinden und kürzer ausfallen, ab 2019 in den Mai verlegt

26.07.2017: 9:00 Uhr: Die Koelnmesse hat den finalen Zeitraum für die Photokina im Mai 2019 bekannt gegeben. Hier wird die weltgrößte Fotomesse vom 08. bis 11. Mai stattfinden. Wie bereits angekündigt, öffnet die Photokina ihre Tore dann von Mittwoch bis Samstag.

24.05.2017, 9:00 Uhr: Die Photokina in Köln ist seit Mitte des letzten Jahrhunderts die Leitmesse für Fotoprodukte und sorgte bislang alle zwei Jahre für das Zusammentreffen der großen Kamera-, Objektiv- und Zubehörhersteller unter einem Dach. Auf der letzten Photokina im September 2016 waren beispielsweise fast 1.000 Unternehmen beteiligt. Die Messe zog 191.000 Besucher aus 133 Ländern an. Die Messeführung hat sich nun entschieden, gleich mehrere Eckpunkte am bisherigen Konzept zu ändern.

Zum einen wird der zweijährige Rhythmus aufgegeben, die Fotomesse wird ab 2018 jährlich stattfinden. Damit soll die Photokina „zukünftig optimal die Schnelllebigkeit und die immer kürzer werdenden Innovationszyklen einer zunehmend digitalisierten Branche“ abbilden.

Ab 2019 wird es zudem eine weitere Neuerung geben, denn die Photokina wird ab diesem Jahr nicht mehr im September, sondern bereits im Mai ihre Tore öffnen. Dementsprechend werden die zur Messe vorgestellten Kameramodelle nicht mehr kurz vor Weihnachten, sondern erstmalig im Sommer erhältlich sein. Wie Rainer Führes, Vorstandsvorsitzender des Photoindustrie-Verbandes erklärt, sollen „der neue Termin und der jährliche Turnus die Photokina zukünftig noch attraktiver für alle Anbieter des Imaging Ökosystems machen.“

Die letztes Jahr für 2018 genannten Tage stimmen wegen der Verkürzung der Messe nicht mehr:

Auch inhaltlich wird es Veränderungen geben, laut Messeleitung soll in Köln „neben Innovationen aus den Kernbereichen des Imaging Workflows zukünftig die ganze Bandbreite Imaging-relevanter Produkte, Anwendungen und Dienstleistungen vorgestellt werden.“ Neben klassischen Imaging-Produkten wird die Photokina daher auch verstärkt weitere Themenbereiche umfassen und soll als „internationale Innovationsplattform dienen“. Als neue Trendbereiche werden die Virtual und Augmented Reality, das Cloud Computing sowie die Bilderkennung genannt.

Die nächste Photokina im Jahr 2018 wird noch wie gewohnt im September veranstaltet, statt dem üblichen Zeitraum von Dienstag bis Sonntag wird die Messe aber auf Mittwoch bis Samstag (26.09 bis 29.09) verkürzt. Davon verspricht sich die Messeführung ein „kompakteres und intensiveres Messeerlebnis.“