29.03.2019 - 07:00

PNY beschleunigt seine 512GB große microSD-Karte

Für 4K-Videoaufnahmen geeignet und mit bis zu 100MB/s Datenübertragungsrate

Im Sommer 2018 hatte PNY ein 512GB großes microSDXC-Modell der Elite-Serie vorgestellt.  Während die Lesegeschwindigkeit der Speicherkarte mit einer Datenrate von 90MB/s angegeben wurde, gab es zur Schreibgeschwindigkeit keine genauen Informationen. Da sie allerdings nur die UHS-I-Spezifikationen erfüllt, die lediglich 10MB/s garantiert, darf man von einer nicht allzu hohen Datenrate ausgehen. Das neue 512GB große Modell der PRO-Elite-Serie soll das besser machen.

Hier nennt PNY trotz der enormen Kapazität von 512GB, damit lassen sich beispielsweise 45.000 JPEG-Fotos mit einer Auflösung von etwa 24 Megapixel oder etwa 40 Stunden Full-HD-Videos speichern, deutlich höhere Übertragungsraten. Beim Lesen soll die microSDXC-Speicherkarte bis zu 100MB/s schaffen, beim Schreiben bis zu 90MB/s.

Mit 512GB lassen sich riesige Datenmengen bei geringstem Platzverbrauch abspeichern:

Für die Videoaufnahme ist des Weiteren das Erreichen der UHS-U3-Sepzifaiktionen bzw. der Video Speed Class V30 wichtig. Dadurch wird eine kontinuierliche Schreibgeschwindigkeit von 30MB/s garantiert, was die Speicherkarte für 4K-Aufnahmen oder generell Videos mit einer Datenrate von bis zu 240Mbit/s tauglich macht. Da mittlerweile fast alle Digitalkameras oder Smartphones abseits der Einsteigerklasse 4K-Videos unterstützen, sollte eine Speicherkarte diese problemlos abspeichern können.

Wann und für welchen Preis die 512GB große PRO-Elite microSDXC-Karte in Deutschland verfügbar sein wird, steht noch nicht fest. Da das 512GB fassende Modell der Elite-Serie bereits mit rund 200 Euro zu Buche schlägt, sollte der Preis des PRO-Elite-Modells noch etwas höher ausfallen.