09.12.2018 - 11:00

Preset Converter-Software erschienen

Presets für Adobe Photoshop Lightroom einfach in Capture-One-Presets konvertieren

Presets sind bei der digitalen Bildbearbeitung eine willkommene – da einfache – Möglichkeit, ein oder mehrere Bilder schnell mit einem bestimmten Helligkeits- oder Farblook zu versehen. Wer mehr als eine Bildbearbeitungssoftware verwendet oder diese gewechselt hat, muss seine Presets allerdings – sofern überhaupt möglich – neu kaufen oder händisch nachbauen. Diese Arbeit will die Preset-Converter-Software des deutschen Unternehmens Picture Instruments übernehmen.

Die Preset-Converter-Software erlaubt das Konvertieren von beliebig vielen Lightroom-Presets zu Capture-One-Presets, in den meisten Fällen soll es dabei keine Probleme geben. Da beide RAW-Bearbeitungslösungen jedoch nicht identisch aufgebaut sind und über verschiedene Funktionen verfügen, muss nach dem Konvertieren eventuell bei dem einen oder anderen Parameter manuell nachgeholfen werden. In der Bedienungsanleitung wird der Nutzer über mögliche Probleme beim Umwandeln aufgeklärt. Die Preset-Converter-Software soll aber nicht nur für Endverbraucher eine Option darstellen, auch professionelle Preset-Entwickler sollen profitieren können, indem sie ihre Lightroom-Presets für Capture One anbieten.

Die Preset Converter-Software steht auf der Website pic-in.de zum Download bereit und lässt sich 14 Tage kostenlos testen (maximal drei Presets sind mit der Testversion umwandelbar). Der Preis der Vollversion liegt bei 55,00 Euro, sie ist über den Shop des Entwicklers erwerbbar.