14.04.2020 - 09:53

ProGrade stellt neue CFexpress- und SD-Kartenleser vor

Dank Anbindung per Thunderbolt 3 bzw. USB 3.2 Gen 2 erreichen diese sehr hohe Übertragungsraten

Der US-amerikanische Speicherkartenhersteller ProGrade Digital hat zwei neue Speicherkartenleser angekündigt. Das eine Modell richtet sich an Besitzer von Kameras mit CFexpress bzw. XQD-Karten, der andere Leser kann mit CFexpress- und SD-Karten umgehen. Beide Leser vereint die Anbindung an einen Computer mit modernsten Übertragungsstandards, es kommen Thunderbolt 3 und USB 3.2 Gen 2 zum Einsatz.

Der ProGrade Digital CFexpress Type-B-Kartenleser PG04 erlaubt dank mechanischer Kompatibilität sowohl den Einsatz von CFexpress- als auch von XQD-Karten. Die Übertragungsgeschwindigkeit soll bei bis zu 5GB/s liegen, aktuell werden allerdings keine CFexpress- oder XQD-Karten mit dieser Datenrate angeboten. Der aktuelle CFexpress-Standard sieht bei Typ-B-Karten bis zu 2GB/s vor, bei XQD-Karten sind es bis zu 1GB/s. Ob der ProGrade Digital CFexpress Type-B-Kartenleser zu zukünftigen Standards, die 5GB/s erreichen könnten, kompatibel ist, lässt sich jetzt natürlich noch nicht sagen.

Im ProGrade PG05.5 lassen sich CFexpress- sowie SD-Karten einsetzen:

Der zweite Speicherkartenleser nennt sich PG05.5 und ermöglicht den Einsatz von CFexpress und SD-Karten (bis zu UHS-II). Dank der USB 3.2 Gen 2-Schnittstelle, die im USB-Segment aktuell mit die höchsten Datenraten zu bieten hat, soll von beiden Speicherkarten eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1,25GB/s erreicht werden. Im Unterschied zum PG04 erlaubt der PG05.5 nicht den Einsatz von XQD-Karten, ein Grund dafür wird nicht genannt.

Den deutschen Markt haben beide Speicherkartenleser noch nicht erreicht, als unverbindliche Preisempfehlungen werden 129,99 US-Dollar für den PG04 und von 79,99 US-Dollar für den PG05.5 genannt.