05.07.2020 - 08:44

ProGrade stellt sehr schnelle CFexpress-Karten vor

Die Modelle der Gold- und Cobalt-Serie erreichen Übertragungsraten von bis zu 1.700MB/s

CFexpress-Speicherkarten lassen sich dank der Hardware-Kompatibilität zu XQD-Modellen in immer mehr Digitalkameras nutzen. Neben SD-Karten entwickeln sich CFexpress-Karten zudem dank moderner Standards zum zweiten wichtigen Speichermedium bei Fotokameras. Zu den Features der CFexpress-Modelle gehört unter anderem eine sehr hohe Datenrate. ProGrade hat nun zwei neue CFexpress-Serien mit Typ-B-Standard vorgestellt, die diesen Vorteil ausspielen.

Die schnellsten Speicherkarten gehören zur Cobalt-Serie und werden mit bis zu 1.700MB/s beim Lesen und bis zu 1.500MB/s beim Schreiben angegeben. Die minimale Schreibgeschwindigkeit soll zudem bei 1.400MB/s liegen. Dadurch eignen sich die Speicherkarten für Anwendungen mit besonders hohem „Datenverbrauch“, wie beispielsweise die Aufnahme von RAW-Videos. Die zweite CFexpress-Speicherkartenserie nennt sich CFexpress Gold. Auch die Karten dieser Serie sollen eine maximale Schreibgeschwindigkeit von bis zu 1.500MB/s und eine maximale Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.700MB/s schaffen. Die minimale Datenrate liegt allerdings nur bei 400MB/s. Das ist im Vergleich zu anderen Speicherkarten immer noch viel, die Karten der Cobalt-Serie arbeiten aber natürlich deutlich schneller.

Die Speicherkarten der Gold-Serie lassen sich mit Kapazitäten von bis zu 1TB erwerben:

Die Speicherkarten beider Serien besitzen ein Metallgehäuse und werden als stoßfest sowie röntgensicher angegeben. Die Arbeitstemperatur kann zwischen -10 °C und 70°C liegen. Die Speicherkarten der Cobalt-Serie lassen sich mit Kapazitäten von 325GB sowie 650GB erwerben, bei der Gold-Serie sind es 128GB, 256GB, 512GB und 1TB. Zur Verfügbarkeit und dem Preis liegen uns noch keine Informationen vor.

Autor: dkamera.de Redaktion