22.01.2019 - 12:00

ProGrade zeigt eine CFexpress-Speicherkarte mit 1TB

Die Datenrate soll bei bis zu 1.400MB/s liegen


Die von ehemaligen Mitarbeitern des Herstellers Lexar aufgebaute Speicherkarten- und Zubehörmarke ProGrade hat eine 1TB große CFexpress-Speicherkarte mit besonders hohen Datenraten präsentiert. Während beim Schreiben bis zu 1.000MB/s erreicht werden sollen, wird sich die maximale Lesegeschwindigkeit sogar bei rund 1.400MB/s bewegen. Damit werden alle anderen Speichermedien um etwa den Faktor 2 bis 3 übertroffen.

SD-Speicherkarten können im aktuellsten UHS-III-Standard theoretisch Datenübertragungsraten von bis zu 624MB/s schaffen, bei XQD-Karten sind bis zu 1.000MB/s möglich. In der Praxis stellen bislang jedoch 440MB/s das Maximum dar. Der CFexpress-1.0-Standard, der 2017 verabschiedet wurde, lässt theoretisch Datenraten von bis zu 1.970MB/s zu, mit neueren Standards sollen bis zu 7.880MB/s möglich sein.

CFexpress-Speicherkarten lassen sich durch die gleiche Bauart auch in Kameras mit XQD-Slots verwenden – sofern die Kamera dies unterstützt. Nikon hat für seine beiden spiegellosen Systemkameras Z 6 und Z 7 bereits angekündigt, dass sich diese zukünftig mit CFexpress-Speicherkarte betreiben lassen werden.

Ob man in diesem Fall von höheren Datenraten profitieren kann, ist allerdings nicht bekannt.
Zu dem Preis und der Verfügbarkeit der CFexpress-Speicherkarte mit 1TB Kapazität gibt es noch keine Informationen.