14.08.2017 - 08:00

„Recht für Fotografen – Der Ratgeber für die fotografische Praxis“

Neues Buch des Rheinwerk-Verlags mit Informationen zum Thema Recht bei der Fotografie

Im Rheinwerk-Verlag ist die aktualisierte dritte Auflage „Recht für Fotografen – Der Ratgeber für die fotografische Praxis“ erschienen. Dieses Buch setzt sich, wie der Name bereits verrät, mit allen rechtlichen Themen rundum die Fotografie auseinander. Der Autor Wolfgang Rau ist Rechtsanwalt sowie ehrenamtlicher Präsident und Justiziar des Deutschen Verbandes für Fotografie und dadurch mit den Themen bestens vertraut. Auf 477 Seiten informiert er unter anderem über das Urheberrecht, die Aufnahme von Personen und das Vertragsrecht.

Zu Beginn des Buches steht natürlich das Urheberrecht im Fokus. Nach Erläuterungen zum historischen Hintergrund des Urheberrechts wird unter anderem auf den Schutzbereich und Umfang des Urheberrechts sowie dessen Verletzung und den Nachweis der Urheberschaft eingegangen. Des Weiteren werden auch das Urheberpersönlichkeitsrecht und das Einräumen von Nutzungsrechten besprochen.

Im zweiten Kapitel stehen beispielsweise das Hausrecht, gesetzliche Fotografieverbote und die Panoramafreiheit in Deutschland sowie im Ausland auf dem Plan. Im dritten Kapitel steht die Herstellung von Personenaufnahmen im Mittelpunkt, im vierten Kapitel geht der Autor auf die Foto- und Bildrechte im Internet ein. Weitere Kapitel drehen sich um die Themen „Multicopter“, „Rechte schützen“ und das Vertragsrecht. Am Ende des Buches erfährt man zudem etwas über das gewerbliche Fotografieren sowie das Foto- und Bildrecht in Österreich und der Schweiz.

Das Buch „Recht für Fotografen – Der Ratgeber für die fotografische Praxis“ des Rheinwerk-Verlags lässt sich für 39,90 Euro als gedrucktes Werk sowie für 35,90 Euro als E-Book erwerben. Ein Bundle beider Bücher wird für vergünstigte 44,90 Euro angeboten.