16.02.2021 - 08:03

Rollei Lion Rock Gimbalkopf M vorgestellt

Kardankopf für Traglasten von bis zu zehn Kilogramm

Rollei hat mit dem Lion Rock Gimbalkopf M eine Kardan-Aufhängung für mittelschwere Kamera- und Objektivkombinationen angekündigt. Dieser fällt kompakter und leichter als das Vorgängermodell aus, soll wie alle Produkte der Lion Rock Serie jedoch Stabilität, Qualität und Widerstandsfähigkeit bieten.

Kardanköpfe sind für Fotografen gedacht, die große und schwere Teleobjektive verwenden. Wegen der speziellen Konstruktion des Kopfes lassen sich die Objektive trotz ihres hohen Gewichts vielseitig und schnell bewegen. Laut Rollei trägt der Kopf Lasten von bis zu zehn Kilogramm, ein Sony FE 600mm F4 GM OSS oder ein Canon EF800mm F5.6L IS USM sind daher problemlos zu nutzen. Als besondere Funktionen erwähnt Rollei beim Lion Rock Gimbalkopf M eine Panoramafunktion mit Nivelliereinheit und einen Videogriff für die punktgenaue Skalierungen und für das optimale Schwenken.

Das Set bestehend aus Lion Rock Gimbalkopf M und Lion Rock Traveler M Stativ:

Der Rollei Lion Rock Gimbalkopf M ist 27,8 x 19,5 x 15,0cm groß und wiegt 1.090g. Die Kamera wird über eine Stativplatte mit 1/4"-Stativgewinde befestigt, das Packmaß liegt bei 56,3cm in der Länge. Rollei bietet den Lion Rock Gimbalkopf M sowohl einzeln als auch im Paket mit dem Lion Rock Traveler M Stativ an. Ohne Stativ lässt sich der Kardankopf für einen Preis von 299,50 Euro erwerben, mit Stativ sind es 799,50 Euro.

Autor: dkamera.de Redaktion