22.10.2018 - 12:15

Rollei präsentiert das Lion Rock Gimbal

Mit Stativkopf für den Einsatz besonders schwerer Objektive

Rollei hat sein Portfolio an Stativen um ein Modell der Lion-Rock-Serie mit zusätzlichem Gimbal-Kopf erweitert. Dieser ist speziell auf den Einsatz großer und schwerer Objektive optimiert und soll neben einer hohen Stabilität auch mit sehr guten Schwenk- und Ausrichtungsqualitäten glänzen. Das Stativ und der Kopf bieten sich damit unter anderem für die Natur- und Tierfotografie an, bei denen oftmals mehrere Kilogramm schwere Teleobjektive verwendet werden.

Zu den weiteren Features des Kopfes zählen eine integrierte Nivelliereinheit mit Wasserwaage, ein Sicherungsmechanismus für die Kippachse und eine Arca-Swiss-kompatible Schnellwechselplatte. Damit sich die Kamera sicher führen lässt, gibt es einen langen Griff mit Polsterung.

Der Gimbal-Kopf im Detail:

Der Unterbau, also das Lion Rock-Stativ, gibt Rollei mit einer besonderen Robustheit an. Die Beine werden aus elf Lagen Carbon gefertigt und sind in vier Segmente unterteilt. Die Traglast des Stativs liegt bei 30kg, ohne Stativkopf bringt es 4,59kg auf die Waage. Als minimale Höhe nennt Rollei 23cm, als maximale Höhe 155cm. Die integrierten Spikes sollen sich ideal im Boden verankern und für einen stabilen Stand sorgen.

Das Rollei Lion Rock-Stativ mit Gimbal-Kopf wird ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.499 Euro im Fachhandel angeboten. Zum Lieferumfang gehört eine Transporttasche.