18.04.2022 - 08:17

Rollei präsentiert einen Winkel-Arm für Kamerastative

Mit bis zu 8kg Traglast für einfachere Aufnahmen unter anderen in Bodennähe

Rollei hat mit einem Winkel-Arm ein Zubehörprodukt für Stative vorgestellt. Der Arm ist aus robustem sowie belastbarem Carbon gefertigten und soll Aufnahmen in Bodennähe vereinfachen. Als Features nennt Rollei eine 360-Grad-Panoramaeinstellung, dadurch kann man den Arm problemlos um die Stativachse drehen. Eignen soll sich der Winkel-Arm unter anderem für die Makro- und Überkopf-Fotografie.

Die maximale Last des Winkel-Arms wird mit 8kg angegeben, abhängig vom Auszug des 9,6 x 7,6 x 37,1cm messenden Arms ist dabei natürlich die Verlagerung des Schwerpunkts von der Mitte und damit die Gefahr des Umfallens der Stativkonstruktion zu beachten. Um das zu verhindern, lässt sich der Winkel-Arm per Haken mit Gewichten beschweren. Die Grundplatte des Arms misst 4,5cm und wird über eine 1/4-Zoll- oder 3/8-Zoll-Schraube mit dem Stativ verschraubt, für die Montage eines Stativkopfes verfügt der Winkel-Arm über ein 3/8-Zoll-Gewinde. Der Durchmesser der Stativsäule wird mit 2,8cm angegeben.

Erwerben lässt der 436g schwere Winkel-Arm im Shop von Rollei für einen Preis von 49,99 Euro. Zum Lieferumfang gehört ein Inbusschlüssel zur einfachen Montage.

Autor: dkamera.de Redaktion