11.04.2015 - 12:00

Rollei stellt das C6i-Stativ vor

Das C6i ist ein kompaktes und leichtes Allzweck-Stativ mit bis zu zwölf Kilogramm Tragkraft

Rollei hat mit dem C6i-Stativ das Nachfolgemodell des bekannten C5i vorgestellt. Dieses ist aus Aluminium gefertigt und soll auch für besonders schwere Lasten geeignet sein. Die Tragkraft gibt Rollei mit bis zu zwölf Kilogramm an. Das Rollei C6i wiegt mit Kopf 2,05kg, lässt sich auf eine maximale Höhe von 174cm ausfahren und bietet eine minimale Arbeitshöhe von 24cm. Eine gute Bodenhaftung soll durch Gummifüße oder alternativ durch Spikes gewährleistet werden.

Die Beine bestehen aus vier Segmenten mit Durchmessern von 28, 25, 22 und 19mm, eines davon kann auch für das Monopod verwendet werden. In diesem Fall liegt die maximale Höhe bei 181cm, die minimale Arbeitshöhe bei 90cm.

Das Rollei C6i lässt sich auch als Einbeinstativ verwenden:

Als Gewicht werden für das Einbeinstativ mit Stativkopf genau ein Kilogramm genannt. Der mitgelieferte Kugelkopf wird sowohl für das Dreibein- als auch das Einbein-Stativ verwendet. Er nennt sich FPH-620, kann zwölf Kilogramm tragen und wiegt bei einer Höhe von 9,5cm genau 370g. Zum Kugelkopf gehört eine gummierte Schnellwechselplatte mit 1/4-Zoll-Schraube. Als Zubehör werden unter anderem der 62Q-Panorama-Kugelkopf, drei Spikes, Ersatz-Gummifüße und eine Stativtasche mitgeliefert.

Das Rollei C6i kann ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 199,99 Euro im Fachhandel erworben werden.