19.07.2021 - 07:50

Rollei V6i Monopod und V5i Videokopf vorgestellt

Stativzubehör für Foto- und Videografen

Rollei hat mit dem V6i Monopod und dem V5i Videokopf zwei neue Produkte vorgestellt, die für Foto- und Videografen gedacht sind. Beim V6i Monopod handelt es sich um ein selbststehendes Einbeinstativ mit einem Kugelgelenk am Fuß. Dadurch kann man es um 20 Grad in alle Richtungen kippen und die Position sowie den Winkel der Kamera schnell verändern.

Das Packmaß des V6i Monopods liegt bei 53cm, die maximale Arbeitshöhe bei 157cm. Als minimale Höhe gibt Rollei 58,3cm an, die Beine bestehen aus vier Segmenten. Auf die Waage bringt das Monopod 680g ohne Fuß und 980g mit Fuß, die maximale Traglast beträgt laut Datenblatt 5kg. Das Stativ lässt sich natürlich nicht nur als Monpod mit den Füßen nutzen, man kann es auch ohne Füße einsetzen. Hier lässt sich zwischen einer Gummierung und einem Spike wählen. Zur Stativschraube gibt Rollei an, dass man zwischen einem 1/4 Zoll- und einem 3/8 Zoll-Gewinde wechseln kann.

Natürlich lässt sich das V6i Monopod auch ohne die Füße nutzen:

Als Kopf bietet Rollei für das V6i Monopod unter anderem den V5i Videokopf an. Dieser erlaubt vertikale und horizontale Schwenkbewegungen. Nach unten kann man ihn um bis zu 90 Grad schwenken, nach oben sind es bis zu 55 Grad. Durch den Handgriff sollen alle Bewegungen ruckelfrei ausgeführt werden können. Der Rollei V5i Videokopf ist 7cm hoch, besitzt einen Basis-Durchmeser von 7,8cm und bringt 290g auf die Waage. Als maximale Traglast werden im Datenblatt 3kg genannt.

Der V5i Videokopf auf dem V6i Monopod:

Die Schnellwechselplatte ist Arca-Swiss-kompatibel und ermöglicht das einfache Entfernen der Kamera. Durch den im Kopf untergebrachten Inbusschlüssel wird die Montage und Demontage vereinfacht. Das Rollei V6i Monopod kann ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 99,99 Euro erworben werden, der Videokopf V5i kostet 29,99 Euro.

Autor: dkamera.de Redaktion