01.02.2015 - 12:00

Samsung hebt Objektivpreise an

Die Preissteigerungen liegen zwischen drei und fünf Prozent

Samsung hat bekannt gegeben, dass die Preise der meisten NX-Objektive für die spiegellosen Systemkameras aus dem eigenen Hause zum 1. Februar 2015 um im Schnitt drei bis fünf Prozent erhöht werden. Nicht davon betroffen sind nur die Objektive der Premium-S-Serie. Da in dieser Serie bislang aber nur zwei Objektive erschienen sind (Samsung NX 16-50mm F2-2,8 S ED OIS sowie NX 50-150mm F2,8 S ED OIS), wird die Preissteigerung für die meisten Objektive mit NX-Bajonett gelten.

Samsung reagiert damit laut eigener Aussage auf steigende Materialkosten. Da viele der Objektive bereits seit 2010 auf dem Markt sind und bislang keine Preisanpassungen erfolgt sind, ist dieser Schritt durchaus verständlich.

Da die Preiserhöhungen für die unverbindlichen Preisempfehlungen gelten sollten, stellt sich letztendlich die Frage, inwieweit die Preissteigerungen beim Käufer ankommen werden. Ebenso ist unbekannt, welche Auswirkungen die neuen Preise auf Kamera-Kits haben, bei dem sich ein Objektiv bereits im Lieferumfang der Kamera befindet.