14.01.2008 - 09:59

Samsung Spinpoint A1 Miniaturfestplatte in CF Kartengröße

Neue Miniaturfestplatten im CF II Format mit 30GB und 40GB Kapazität

Totgesagte leben länger. Samsung hat auf der diesjährigen CES eine neue Miniaturfestplatte im Format 42,8 x 36,4 x 5,0mm (entspricht CF Typ II) vorgestellt, die stoß- und fallgeschützt sein soll. Der Stromverbrauch soll im Vergleich zu den IBM MicroDrive Vorgängern deutlich reduziert worden sein. An eine Zukunft des MicroDrives (MD) hätte wohl niemand mehr wirklich geglaubt - dennoch ist die nun vorgestellte Speicherkapazität der neuen Miniaturfestplatten von 30 bis 40GB derzeit (noch) rekordverdächtig. Das eigentliche MicroDrive ist eine von der Firma IBM erfundene Miniaturfestplatte mit den Abmessungen einer Compact Flash II Karte. Der Begriff "MicroDrive" ist daher im Grunde nur im Zusammenhang mit IBM Produkten zulässig. Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich allerdings dieser Begriff auch für Miniaturfestplatten anderer Hersteller etabliert, obwohl diese andere Produktbezeichnungen wie beispielsweise "MicroVault" haben.

Im Gegensatz zu flashbasiertem Speicher (beispielsweise SDHC oder MMCplus) hat das MicroDrive einen höheren Stromverbrauch, da die Miniaturfestplatte immer mit 3.600 Umdrehungen pro Minute drehen muss, auch wenn gerade zeitweise kein Datenzugriff abläuft und ist festplattentypisch stoßempfindlich. Mit der Miniaturisierung nimmt jedoch die Stoßempfindlichkeit ab, was für das MicroDrive spricht. Zudem wird ein MicroDrive bei längerem Gebrauch relativ warm, was im ungünstigsten Fall zu einem erhöhten Rauschverhalten des Kamerasensors führen kann - sofern dieser durch das MicroDrive erwärmt werden sollte.

Das Samsung Spinpoint A1 Miniatur-HDD-CF-Speichermedium soll zunächst in den Kapazitäten von 30GB und 40GB angeboten werden. Über die Markteinführung in Europa ließ Samsung noch nichts verlauten. Die 30GB Version wird zum Preis von 199,00 US Dollar (UVP) angeboten. (mor)

Technische Daten zum Samsung Spinpoint A1 CF HDD Speichermedium:
Größe: 42,8 x 36,4 x 5,0mm
Schnittstelle: PATA/CEATA/USB Interface
Umdrehungsgeschwindigkeit: 3.600 Umdrehungen pro Minute
Pufferspeicher: 2MB Cache
Erschütterungsempfindlichkeit: bis 650G
Speicherkapazität: 30GB und 40GB
Preise:
30GB Variante: 199,00 US Dollar (UVP des Herstellers in den USA)
40GB Variante: keine Angaben
Verfügbarkeit: für den Europäischen Raum liegen noch keine Angaben vor
Besonderheiten: 3x mehr Kapazität als eine 1 Zoll HDD bei nur 23 Prozent mehr Volumen, in 2 Sekunden soll das neue CF-HDD-Drive betriebsbereit sein, kaum wahrnehmbares Betriebsgeräusch