02.03.2023 - 08:01

Samyang präsentiert das AF 75mm F1,8 X

Porträtobjektiv für die APS-C-Kameras von FujiFilm mit dem X-Bajonett

Samyang erweitert sein Angebot an Objektiven mit X-Bajonett um das AF 75mm F1,8 X. Dessen optischer Aufbau ist vom Samyang AF 75mm F1,8 E mit E-Bajonett bekannt, an den APS-C-Kameras von FujiFilm entspricht der Bildwinkel in etwa einem Kleinbildobjektiv mit 115mm Brennweite. Die große Blendenöffnung von F1,8 sorgt für eine geringe Schärfentiefe und somit eine gute Freistellung, abblenden lässt sich auf bis zu F22. Hier setzt Samyang auf neun Blendenlamellen.

Linsen besitzt das Samyang AF 75mm F1,8 X insgesamt zehn, aufgeteilt sind sie in neun Gruppen. Bei drei der Linsen kommen ED-Gläser zum Einsatz, zwei weitere Elemente bestehen aus hochbrechendem Glas. Die UMC-Vergütung der Linsenoberflächen minimiert Flares oder andere Bildstörungen, die vor allem durch seitlich einfallendes Licht entstehen. Als Autofokusmotor kommt ein Linear STM zum Einsatz, dieser soll schnell und trotzdem leise arbeiten. Letzteres macht ihn unter anderem auch für die Aufnahme von Videos tauglich. Die Naheinstellgrenze des Objektivs wird mit 69cm angegeben, der maximale Abbildungsmaßstab liegt bei 1:7,7.

Zu den Bedienelementen gehört neben dem Fokusring ein Custom-Switch:

Eingaben lassen sich beim Samyang AF 75mm F1,8 X nicht nur mit dem Fokusring vornehmen, zudem ist ein Custom-Switch mit an Bord. Dieser erlaubt das Verändern der Funktion des Fokusrings. Die Konfiguration ist mit der Lens Station von Samyang möglich, damit lassen sich zudem Firmware-Updates einspielen.

Das 7,0 x 6,9cm große Samyang AF 75mm F1,8 X bringt 257g auf die Waage und ist mit einem 62mm messenden Filtergewinde ausgestattet. Durch Abdichtungen an fünf Stellen sollen Staub und Spritzwasser der Festbrennweite nichts anhaben können. Lieferbar wird das Samyang AF 75mm F1,8 X ab Mitte März 2023 sein, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 479,00 Euro.

Autor: dkamera.de Redaktion