21.03.2019 - 07:45

Samyang präsentiert das AF 85mm F1,4 FE

Weiteres Autofokusobjektiv von Samyang für spiegellose Systemkameras von Sony

Samyang baut sein Angebot an Objektiven mit Autofokus weiter aus. Mit dem AF 85mm F1,4 FE wurde nun ein unter anderem für Porträtfotos geeignetes Modell mit FE-Bajonett vorgestellt. Dieses lässt sich sowohl an den Vollformat-DSLMs von Sony als auch an APS-C-Kameras verwenden. An Letzteren entspricht die Brennweite umgerechnet 128mm.

Das Objektiv mit einer Lichtstärke von F1,4 soll Fotos mit einem ansprechenden Bokeh ermöglichen und zusätzlich mit einer hohen Schärfe überzeugen können. Als kleinste Blende sind F16 wählbar, die Blendenöffnung formen neun Lamellen.

Der optische Aufbau des Samyang AF 85mm F1,4 FE:

Bei der optischen Konstruktion setzt Samyang auf elf Linsen in acht Gruppen, unter anderem kommen vier hochbrechende Linsen und ein ED-Glas zum Einsatz. Die automatische Scharfstellung übernimmt beim AF 85mm F1,4 FE ein Dual Linear Sonic Motor.

Neben einer völlig geräuschlosen Arbeit soll er mit einem schnellen Fokussiervorgang aufwarten können. Das Scharfstellen ist ab 90cm Abstand vom Sensor möglich, an der Naheinstellgrenze erreicht das Objektiv einen Abbildungsmaßstab von 1:9,1. Das Gehäuse der Festbrennweite wird aus Aluminium gefertigt und ist abgedichtet.

Kontakte erlauben die Kommunikation mit der Kamera:

Für den Einsatz von Filtern hat Samyang das AF 85mm F1.4 FE mit einem 77mm großen Gewinde ausgestattet, eine Gegenlichtblende gehört beim 8,8 x 10,0cm großen und 568g schweren Objektiv zum Lieferumfang. Die Festbrennweite lässt sich ab dem 22. März 2019 für einen Preis von 649,00 Euro (UVP) vorbestellen.