25.09.2013 - 07:00

SanDisk stellt spezielle CF-Karte für 4K-Videoaufnahmen vor

Lesegeschwindigkeit von bis 160MB/s, Video Performance Guarantee von 65MB/s

4K Videos, also Videoaufnahmen mit der vierfachen Full-HD-Auflösung, sind das Trend-Thema 2013 im Entertainmentbereich. Während die Hersteller der meisten 4K-Kameras bisher auf proprietäre Speicher-Lösungen zurückgreifen mussten, da die Geschwindigkeit der erhältlichen Speichermedien nicht ausreichend war, will SanDisk dieses Problem nun lösen. Dazu wurde die erste CompactFlash-Speicherkarte mit einer Video Performance Guarantee von 65MB/s (VPG 65) vorgestellt. Diese garantiert, dass zu jederzeit eine Schreibgeschwindigkeit von 65MB/s erreicht wird. SanDisk gibt zudem eine maximale Datenrate von bis zu 150MB/s beim Schreiben an.

Die 256GB große CF-Karte der Extreme-Pro-Serie erreicht mit 160MB/s zudem auch eine dementsprechend hohe Lesegeschwindigkeit. Die sehr hohen Datenübertragungsraten, die durch die UDMA-7-Schnittstelle erreicht werden, sind aber natürlich nicht nur für Videofilmer interessant, sondern auch für Fotografen. Mit der SanDisk Extreme Pro CompactFlash-Karte sollten sich längere Highspeed-Serienaufnahmen und kürzere Speicherzeiten ergeben.

Die Extreme Pro CF 256GB besitzt wie alle Speicherkarten der Extreme-Pro-Serie eine lebenslange Garantie und wurde speziell für härtere Einsatzbedingungen ausgelegt. Sie kann zwischen minus 10 und plus 85 Grad Celsius genutzt werden, eine Silikonbeschichtung soll Schutz vor Erschütterungen und Vibrationen bieten.

Die Datenraten der neuen 256GB großen CompactFlash-Karte sollen laut SanDisk zudem auch für die anderen neuen Modelle der Extreme-Pro-Serie von 16 bis 128GB gelten. Die Preise der neuen Extreme-Pro CF-Speicherkarten von SanDisk bewegen sich zwischen 99,60 Euro für 16GB und 1.569 Euro für 256GB (jeweils UVP).

Sobald wie möglich werden wir die neuen Extreme Pro-Speicherkarten von SanDisk in unserem Labor testen. Hier gehts zum dkamera.de-Speicherkartentest.