20.07.2022 - 08:01

Sieht noch älter aus: TTArtisan M 28mm F5,6 in Schwarz-Messing

Das Objektiv besitzt einen Used-Look und verändert sein Aussehen mit der Zeit weiter

TTArtisan hat eine neue Version des am Anfang des Jahres vorgestellten 28mm F5,6-Objektivs für Kameras mit Leica-M-Bajonett angekündigt. Die kompakte Festbrennweite lässt sich ab etwa Mitte Juli auch als schwarz lackierte Messingvariante erwerben, hierbei spielt auch der sogenannte Used-Look eine Rolle. Das Objektiv sieht wie ein bereits länger verwendetes Modell aus, mit der Zeit sollen sich durch Abnutzungen zudem noch mehr Messingspuren zeigen. Dies soll für einen einmaligen Vintage-Look sorgen.

Die technischen Daten des TTArtisan M 28mm F5,6 sind von der silbernen Ausführung bekannt und wurden nicht geändert. Das Objektiv fällt mit Abmessungen von 5,1 x 1,9cm besonders kompakt aus und bringt nur 151g auf die Waage. Die Wahl der Blende ist zwischen F5,6 und F22 möglich, wie bei Leica-Kameras üblich erfolgt die Blendeneinstellung per Blendenring. Die Blendenkonstruktion besteht aus sechs Lamellen.

Die erste Version des Objektivs besitzt ein silbernes Gehäuse:

Beim optischen Aufbau greift TTArtisan auf sieben Linsen in vier Gruppen zurück, zwei Linsen bestehen aus hochbrechendem Glas. Scharfstellen muss man beim Einsatz des TTArtisan M 28mm F5,6 ebenfalls manuell, die Naheinstellgrenze der Optik liegt bei 100cm. Für stärkere Vergrößerungen eignet sich die Festbrennweite daher eindeutig nicht.

Erwerben lässt sich das TTArtisan M 28mm F5,6 wie bereits erwähnt ab Mitte Juli 2022, im Fachhandel soll das Objektiv 449,00 Euro (UVP) kosten. Es ist somit 50 Euro teurer als die silberne Version.

Autor: dkamera.de Redaktion