12.07.2019 - 10:45

Sigma bringt Festbrennweiten-Trio für das EF-M-Bajonett heraus

Sigma 16mm F1,4 DC DN, 30mm F1,4 DC DN und 56mm F1,4 DC DN

Sigma bietet seine Objektive für zahlreiche Bajonette an. Ob nun Canon EF, Nikon F oder Sony E – fast jeder Kamerabesitzer findet mehrere Objektive des japanischen Herstellers, die sich verwenden lassen. Fast, denn bislang hat Sigma keine Objektive für die spiegellosen Systemkameras von Canon mit einem Sensor in APS-C-Größe im Portfolio. Diese Kameras besitzen das EF-M-Bajonett, das Angebot an nativen Objektiven hält sich bislang in Grenzen.

Sigma ändert das nun ein wenig und hat angekündigt, das gleich drei seiner schon länger für Kameras mit Sony E- und MFT-Bajonett erhältlichen Festbrennweiten mit EF-M-Bajonett erscheinen werden. Dabei handelt es sich um das Sigma 16mm F1,4 DC DN, 30mm F1,4 DC DN und 56mm F1,4 DC DN. Diese Objektive zeichnen sich mit einer hohen Lichtstärke von F1,4 aus und leuchten Sensoren bis zur APS-C-Größe aus.

Das 56mm F1,4 DC DN eignet sich unter anderem für Porträtfotos:

Beim Sigma 16mm F1,4 DC DN handelt es sich an Kameras der EOS M-Serie daher um ein Weitwinkel mit rund 26mm KB-Brennweite, das Sigma 30mm F1,4 DC DN ist ein Normalobjektiv mit 48mm KB-Brennweite und das Sigma 56mm F1,4 DC DN ein leichtes Teleobjektiv mit 90mm KB-Brennweite.

Wann und für welchen Preis die neuen Objektive mit EF-M-Bajonett auf den Markt kommen werden, steht noch nicht fest.