04.03.2019 - 10:30

Sigma kündigt den Objektivadapter MC-21 an

Adapter für den Anschluss von Canon EF- und Sigma-SA-Objektiven an Kameras mit L-Bajonett

Mit dem MC-11 bietet Sigma seit 2016 einen Adapter an, der den Einsatz von Objektiven mit Canon EF- und Sigma SA-Bajonett (je nach Version) an Kameras mit E-Bajonett erlaubt. Ein derartiges Modell wurde nun auch für die spiegellosen Vollformatkameras mit L-Bajonett angekündigt. Der Adapter ist laut Sigma zu 29 Objektiven kompatibel, beim Verwenden anderer Modelle kann der Betrieb nicht garantiert werden.

Zu den kompatiblen Objektiven zählen 23 Zooms und Festbrennweiten für Vollformatkameras und sechs für APS-C-Kameras. Letztere lassen sich an Kameras mit L-Bajonett und Vollformatsensor im Crop-Modus verwenden. Telekonverter lassen sich in Verbindung mit dem MC-21 grundsätzlich nicht nutzen.

Die Liste der kompatiblen Objektive:

Bei Einsatz von Objektiven mit Canon EF- und Sigma-SA-Bajonett per MC-21-Adapter soll ein schneller sowie präziser Autofokus zur Verfügung stehen, es wird jedoch nur der AF-S-Betrieb und nicht der AF-C-Betrieb angeboten. Eine LED-Anzeige am Adapter signalisiert, ob das verwendete Objektiv kompatibel und wie der aktuelle Firmware-Status ist. Im MC-21-Adapter wurden laut Sigma Daten für eine optimierte Blendensteuerung der Objektive hinterlegt, für zukünftige Objektive wird keine neue Firmware für den Adapter benötigt.

Zur Entlastung des Bajonetts hat Sigma den MC-21 mit einem Stativfuß ausgestattet, das Innere wurde mit einer Anti-Reflex-Oberfläche ausgekleidet. Wann und für welchen Preis der Sigma MC-21 erhältlich sein wird, steht noch nicht fest.