09.04.2019 - 17:00

Skylum bringt Luminar als Plugin für andere Programme heraus

Luminar Flex funktioniert unter anderem in Adobe Photoshop und Lightroom Classic

Skylum hat mit Luminar Flex eine Software angekündigt, die den Einsatz des Bildbearbeitungsprogramms Luminar in anderen Programmen erlaubt. Es handelt  sich im Gegensatz zur Stand-Alone-Lösung Luminar somit um ein Plugin. Dieses ist zu Adobe Photoshop und Photoshop Elements, Lightroom Classic, Photos für macOS und Apple Aperture kompatibel.

Luminar Flex hat wie Luminar eine Reihe von unterschiedlichen Bearbeitungsfeatures zu bieten. Dazu gehören unter anderem die automatischen Bildverbesserungstools Accent-AI sowie der AI Sky Enhancer. Zudem gibt es weitere Möglichkeiten zur Detailverbesserung, einen Goldene Stunde-Effekt oder den Orton-Effekt. Letzterer soll beispielsweise für einen Glow-Effekt der Lichter sorgen und feine Details besser zum Vorschein bringen. Insgesamt bietet Luminar Flex mehr als 70 Ein-Klick-Looks, die sich schnell und einfach auf Bilder anwenden lassen.

Als Bonus-Features werden bei Luminar Flex verschiedene neue Arbeitsbereiche eingeführt. Diese sollen genau an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst sein. Neben einem Experten-Arbeitsbereich mit besonders vielen Funktionen gibt es auch einen Schwarzweiß-Arbeitsbereich oder einen Porträt-Arbeitsbereich.

Wer Luminar Flex als Plugin zusammen mit Lightroom Classic nutzt, kann von den Einstellungsebenen der RAW-Bearbeitungslösung profitieren, Nutzer von Photoshop können Smartobjekte verwenden. Das Plugin ist ab sofort für einen Preis von 59,00 Euro (UVP) erhältlich, Besitzer von Luminar 2018 und Luminar 3 erhalten eine kostenlose Lizenz.