13.03.2023 - 14:45

Skylum ClearCut PRO: Hintergrundentfernung direkt in der Cloud

Die ersten Technologiepartner für die Camera-to-Cloud-Integration sind Fujifilm und Frame.io

Der unter anderem für sein Bildbearbeitungsprogramm Luminar Neo bekannte Entwickler Skylum hat eine weitere KI-Lösung vorgestellt. Dabei handelt es sich um das cloud-basierte Bildbearbeitungstool ClearCut PRO. Damit ist es möglich, automatisch und ohne zusätzliche Bearbeitungssoftware Hintergründe aus Fotos zu entfernen. Als Technologiepartner für die erste Camera-to-Cloud-Integration wurden Fujifilm und Frame.io gewonnen, vorgestellt wurde das Werkzeug auf der "Wedding and Portrait Photographers International Expo" in Las Vegas.

Als Zielgruppe sieht Skylum für sein KI-Tool E-Commerce-Marken sowie Werbe- und Produktfotografen, mit ClearCut PRO soll der gesamte Workflow von der Aufnahme bis zur Präsentation optimiert werden können. Die Bearbeitung soll pro Bild nur wenige Sekunden dauern, neben dem bearbeiteten Bild lässt sich auch das Originalfoto weiterverwenden.

Die Rechenleistung des eigenen Computers ist dank der Arbeit in der Cloud dabei völlig unerheblich. Das dürfte die Arbeit unterwegs deutlich beschleunigen. Zudem käme die automatische Hintergrundentfernung auch für Nutzer von Smartphones infrage. Wie die noch in der Betaphase befindliche Software letztendlich umgesetzt ist, wurde allerdings noch nicht genauer erläutert. Informationen zu den Kosten des Services oder ein genaues Veröffentlichungsdatum sind ebenso nicht bekannt.

Da die Bildbearbeitung in der Cloud gewaltige Möglichkeiten bietet und aktuell noch in den Kinderschuhen steckt, dürften in der Zukunft noch wesentlich mehr Cloud-Lösungen auf den Markt kommen. Die potenziell gewaltige Rechenleistung durch den Einsatz von Computern in Rechenzentren dürfte dabei noch für zahlreiche Fortschritte sorgen.

Autor: dkamera.de Redaktion