03.01.2024 - 07:45

Sofortbildkamera von Lego: Polaroid OneStep SX-70

Die Kamera besteht aus 516 Teilen und kann Sofortbilder ausgeben

Ab Beginn 2024 lässt sich von Lego ein für Fotografen besonders interessanter Bausatz erwerben. Dieser entstammt der Lego Ideas-Reihe und ermöglicht den Nachbau einer Polaroid OneStep SX-70. Die vor rund 50 Jahren auf den Markt gekommene OneStep SX-70 dürfte die bekannteste Sofortbildkamera aller Zeiten sein, ihr ikonisches Design ist selbst heutzutage noch gut bekannt.

Die Idee zur Polaroid OneStep SX-70 hatte der Lego-Fan Marc a.k.a. Minibrick Productions, bei der Umsetzung holte Lego auch die heutigen Eigentümer der Marke Polaroid ins Boot. Beim 53. Produkt der Lego Ideas-Reihe handelt es sich daher um ein offiziell lizenziertes Produkt. Gebaut wird die Polaroid OneStep SX-70 aus 516 Teilen, der Nachbau soll besonders detailgetreu sein. Wegen der hohen Komplexität beim Bau ist das Set für Erwachsene gedacht.

Das Set besteht aus 516 Teilen, dazu gehören auch drei Bilder:

Unter anderem besitzt die Kamera einen Sucher zur Bildkontrolle, ein Drehrad für Einstellungen und einen funktionierenden Auslöser. Wird dieser betätigt, gibt die Polaroid OneStep SX-70 ein Bild aus. Drei Bilder mit unterschiedlichen Motiven liegen der Kamera bei, dazu gehört auch eine Abbildung des Polaroid-Erfinders Edwin H. Land. Daneben zählt zum Lieferumfang eine zusammenbaubare Time-Zero Land Filmkassette.

Die Polaroid OneStep SX-70 Sofortbildkamera von Lego ist 15 x 9,4 x 8cm groß und lässt sich für eine unverbindliche Preisempfehlung von 79,99 Euro im Fachhandel oder dem Online-Shop von Lego erwerben.

Autor: dkamera.de Redaktion