17.03.2019 - 09:15

Sony entwickelt eine schnelle CFexpress Typ B Speicherkarte

Mit Datenraten von bis zu 1.700MB/s beim Lesen und 1.480MB/s beim Schreiben

CFexpress-Speicherkarten erreichen dank moderner Übertragungstandards (PCIe Gen3) besonders hohe Datenraten. Sony hat nun bekanntgegeben, dass an der Entwicklung einer CFexpress Typ B Speicherkarte gearbeitet wird. Diese erreicht laut Herstellerangaben eine maximale Schreibgeschwindigkeit von 1.480MB/s sowie eine maximale Lesegeschwindigkeit von 1.700MB/s.

Andere aktuelle Speicherkartentechnologien werden damit deutlich übertroffen. So lassen vergleichbare CFast-Karten eine maximale Datenrate von etwa 550MB/s zu, mit SD-Karten (UHS-II) sind bis zu 300MB/s möglich. Mit dem zukünftigen SD-Express-Standard sollen SD-Karten Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 985MB/s schaffen.

Da die Speicherkarte zur TOUGH-Reihe gehört, gibt Sony eine Belastbarkeit von bis zu 70 Newton an. Das ist dreimal so viel, wie die CFexpress-Spezifikation vorschreibt. Zusätzlich soll die Karte Stürze aus fünf Meter Höhe überstehen können und temperaturbeständig sowie unempfindlich gegen Röntgenstrahlung sein.

Mit dem Sony MRW-G1 ist die höchste Geschwindigkeit beim Kopieren auf einen Computer möglich:

Damit die hohe Datenrate der CFexpress-Speicherkarte optimal ausgenutzt werden kann, wird Sony ab Frühsommer 2019 einen neuen Speicherkartenleser anbieten. Gut zu wissen: Der CFexpress Card Reader MRW-G1 ist auch zu XQD-Karten der G- und M-Reihe kompatibel. Zu welchem Preis die Speicherkarte und der Kartenleser in den Handel kommen werden, steht noch nicht fest.