24.07.2019 - 10:15

Sony präsentiert den Multifunktions-Hub MRW-S3

Mit USB-C-Anschluss, microSD-/SD-Kartenleser und Power Delivery-Funktion

Sony bringt mit dem „MRW-S3“  einen Multifunktions-Hub auf den Markt, der eine Reihe von Funktionen bietet. Die für Fotografen wichtigste ist natürlich die Möglichkeit, Speicherkarten vom Typ microSD und SD auszulesen bzw. zu beschreiben. Die maximale Datenrate des Lesers sollte wegen des UHS-II-Standards bei etwa 300MB/s liegen, die theoretische Datenrate dieses Standards beträgt 312MB/s.

Grundsätzlich soll der Sony Multifunktions-Hub MRW-S3 Datentransfers mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1.000MB/s erlauben, das ist dank der USB 3.1 Gen 2-Spezifikationen möglich.

Neben den beiden Speicherkartenslots ist der Hub mit drei USB-C-Ports (einer davon ist für die Verbindung zum Computer vorgesehen), einem USB-A-Port und einem HDMI-Ausgang (für Monitore mit einer Auflösung von 4K mit einer Bildrate von 30 Bildern pro Sekunde) ausgerüstet. Über einen USB-C-Port können dem Hub bis zu 100 Watt zugeführt werden, damit lassen sich angeschlossene Geräte versorgen.

Der Kartenleser verfügt über einen SD- und einen microSD-Slot:

Der Sony MRW-S3 besitzt Abmessungen von 11,9 x 14,0 x 5,0cm und wiegt 96g, das Gehäuse wird aus Aluminium gefertigt. Kleine LEDs zeigen die Aktivität der USB-Ports und der Kartenleser an. Ab Herbst 2019 soll der MRW-S3 im Fachhandel erhältlich sein, die unverbindliche Preisempfehlung wird von Sony erst später genannt.