19.01.2020 - 12:00

Sony stellt den GP-VPT2BT vor

Griff für spiegellose Systemkameras mit drahtloser Fernsteuerung

Sony erweitert sein Angebot an Griffen um das Modell GP-VPT2BT. Dabei handelt es sich allerdings nicht um einen klassischen Handgriff, sondern um eine Kombination aus Griff und Fernbedienung. Dieser wird über das Stativgewinde mit der Kamera verbunden und erlaubt dank verschiedener Bedienelemente das Steuern derselben.

Neben einem Auslöser für Fotos besitzt der GP-VPT2BT eine Taste zum Starten bzw. Stoppen von Videos, eine C1-Taste und einen Lockschalter. Die C1-Taste übernimmt dabei die Funktion der C1-Taste an der Kamera. Da die Steuerungsbefehle per Bluetooth übertragen werden, kann der Griff ohne den Einsatz von Kabeln genutzt werden.

Aktuell sind zum Griff die Kameramodelle Sony Alpha 7 III, Sony Alpha 7R III, Sony Alpha 7R IV, Sony Alpha 9, Sony Alpha 9 II, Sony Cyber-shot DSC-RX100 VII und Sony Cyber-shot DSC-RX0 II kompatibel. Dafür muss auf den Kameras die aktuelle Firmware installiert sein.

Der GP-VPT2BT lässt sich auch als Ministativ verwenden:

Als weiteres Feature besitzt der Sony GP-VPT2BT einen um 90 Grad nach vorne und 80 Grad nach hinten schwenkbaren Kopf, dieser lässt sich für Selbstporträts oder Vlogs zudem um die eigene Achse drehen. Das Gehäuse wird als staub- und feuchtigkeitsresistent bezeichnet, die Halterung kann zu drei Stativbeinen auseinandergeklappt werden. Der Griff übernimmt also auch die Aufgabe eines Ministativs.

Der 5,0cm x 17,3 x 4,2cm große und 215g schwere Sony GP-VPT2BT trägt Lasten von bis zu 1,5kg und lässt sich ab Februar 2020 für einen Preis von 199,00 Euro im Fachhandel erwerben.