05.10.2014 - 08:00

Sony stellt Lichtspuren-App für die PlayMemories-Plattform vor

Zum einfachen Erstellen von Langzeitbelichtungseffekten mit der Sony Alpha 7S Vollformatkamera

Sony hat seine PlayMemories Camera Apps um eine neue App mit dem Namen „Lichtspuren“ erweitert. Damit sollen sich besonders eindrucksvolle Aufnahmen von Lichtspuren erstellen lassen, wie sie beispielsweise fahrende Autos mit ihren Scheinwerfern oder Rückleuchten erzeugen.

Doch warum sollte man diese App erwerben, wenn die Kamera doch bereits von Haus aus Langzeitbelichtungen unterstützt? Laut Sony werden nur Lichtspuren von bewegten oder sich verändernden Objekten aufgenommen, stehende Objekte sollen somit nicht überbelichtet werden.

Da sich die Lichtspureneffekte auf dem Display per Liveview kontrollieren lassen, kann man die Länge der Lichtspuren zudem selbstständig bestimmen. Als Belichtungszeiten innerhalb der App gibt Sony 1 bis 15 Sekunden an, die Sensorempfindlichkeit lässt sich zwischen ISO 100 und ISO 400 wählen.

Erwerben lässt sich die App über die PlayMemories-Plattform für 4,99 Euro. Ob sie zu einem späteren Zeitpunkt auch für andere zu den PlayMemories Camera Apps kompatiblen Digitalkameras, wie beispielsweise die Sony Cyber-shot DSC-RX100 III (Testbericht) oder die Sony Cyber-shot DSC-HX60V (Testbericht), erhältlich sein wird, ist nicht bekannt.

Links zum Artikel: