30.05.2021 - 12:55

Sony verbessert sein Software Development Kit

Neben einer verbesserten Kompatibilität wurde auch die Funktionalität erweitert

Sony hat angekündigt, dass die neueste Version seines Software Development Kits (SDK) zur Fernsteuerung von Digitalkameras mehrere Verbesserungen mit sich bringt. Das Update mit der Versionsnummer 1.04 erweitert die Liste der kompatiblen Kameramodelle unter anderem um das spiegellose Flaggschiff Sony Alpha 1 sowie das kompakte Modell Sony Cyber-shot DSC-RX0 Mark II. Bislang wurden die Sony Alpha 7R IV(A), Sony Alpha 7S III, Sony Alpha 7C und die Sony Alpha 9 II unterstützt.

Die Datenübertragung erfolgt per USB oder – sofern bei der Kamera vorhanden per Ethernet –, bis zu 20 Kameras lassen sich nach dem Update über USB ansteuern. Als Funktionen nennt Sony das Ändern der wichtigsten Kamera-Einstellungen (u. a. Belichtung und Fokus) und die Überwachung via Livebild. Dadurch ist es möglich, spezielle Software-Lösungen für bestimmte Aufnahme-Situationen zu entwickeln und die Kamera ohne direkten Zugriff zu steuern.

Auch die kompakte Sony Cyber-shot DSC-RX0 Mark II lässt sich jetzt ansteuern:

Das Software Development Kit in der Version 1.04 wird für die Betriebssysteme Windows 8.1 und Windows 10 (jeweils nur 64bit) sowie MacOS (ab 10.14) und Linux (32bit und 64bit) angeboten. Der Download des SDKs ist kostenlos bei Sony möglich.

Links zum Artikel:

Autor: dkamera.de Redaktion