25.08.2023 - 08:12

Tamron entwickelt das 17-50mm F4 Di III VXD

Standardzoom mit Ultraweitwinkelbereich für die Vollformatkameras von Sony

Tamron hat die Entwicklung eines weiteren Objektivs für die Kameramodelle von Sony angekündigt. Dieses unterscheidet sich von klassischen Standardzooms durch einen sehr großen Weitwinkelbereich. Mit 17mm bietet das 17-50mm F4 Di III VXD die Brennweite eines klassischen Ultraweitwinkels, mit 50mm zudem auch die Brennweite eines Standardzooms. Daher lässt sich das Objektiv vielseitig verwenden. Als Bonus bringt es zudem eine konstante Lichtstärke von F4 mit.

Zum optischen Aufbau und den Abmessungen des 17-50mm F4 Di III VXD hat sich Tamron noch nicht geäußert, durch die Innenzoomkonstruktion verändert sich die Größe des Zooms jedoch zu keiner Zeit. Dies ist unter anderem beim Verwenden eines Gimbals von Vorteil. Darüber hinaus setzt Tamron natürlich auch auf die Innenfokussierung. Die Linsen bewegen sich beim Scharfstellen daher nur innerhalb des Gehäuses. Für das Fokussieren ist ein VXD-Motor (Voice-coil eXtreme-torque Drive) zuständig, dieser soll leise und schnell arbeiten. Für das kurze Brennweitenende gibt Tamron eine minimale Aufnahme-Entfernung von 19cm an, am langen Brennweitenende sind es 30cm.

Die Gehäusekonstruktion des Tamron 17-50mm F4 Di III VXD ist sowohl gegen Staub als auch Feuchtigkeit abgedichtet, bei der Frontlinse minimiert eine Flurovergütung das Anhaften von Schmutz und sorgt zudem für das Abperlen von Wasser.

Für Filter wird beim neuen Standardzoom ein 67mm großes Gewinde verbaut sein, per USB-C-Port werden sich Firmware-Updates aufspielen lassen. Dafür kann man die Tamron Lens Utility nutzen. Diese ermöglicht zudem das Verändern bestimmter Einstellungen.

Im Fachhandel soll das Tamron 17-50mm F4 Di III VXD ab Herbst 2023 verfügbar sein, einen konkreten Preis hat Tamron noch nicht genannt.

Autor: dkamera.de Redaktion